Frage von DonDerGrAfe, 59

Kann man eine Grafikkarte ersetzen?

Hallo Leute,

Mal ne Frage, und zwar wollte ich mir ein PC holen...und da die PC's mit ner guten Grafikkarte am meisten Geld kosten, dachte ich mir halt das ich ein PC hole mit nur geringer Graka Leistung (zb. Intel HD Graphics oder NVIDIA GT 730 usw, also die wo wenig Leistung haben..) und ersetze es zb durch eine NVIDIA GTX(einbauen)... Z.b gibt's ein PC mit Graka NVIDIA GT 730 für 499 Euro, und wurde es dann ersetzen durch eine GTX 750 Grafikkarte..

Wäre sowas möglich??? Da wurde mir ne menge Geld erspart bleiben. Ich weiß ich bin noch voll der Anfänger,... Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Agronom, 56

Wenn du billige fertige PCs kaufst sind dann meist auch nciht sie besten Mainboards und Prozessoren z.B. drin, zudem müsstest du sicher ein neues Netzteil mit mehr Leistung dazukaufen, das lohnt sich also eher nicht. Am günstigsten wäre es natürlich alle Teile einzeln zu kaufen und selber zusammenzubauen, da verstehe ich aber, wenn du sagst, dass du dir das als Anfänger nicht zutraust.

Antwort
von AntwortenBot, 45

Kommt natürlich auf das Mainboard sowie das Netzteil an.

Grundsätzlich würde ich davon abraten. Dein PC ist immer nur so gut wie das schlechteste Bauteil.

Wahrscheinlich ist dann nämlich die Festplatte auch nicht sehr schnell, das Netzteil evtl. mit dem höheren Verbrauch der besseren Karte überfordert usw usw

Antwort
von XeNaRoX, 59

Also.. klar kannst du das machen , dennoch hast du dann einfach eine Grafikkarte rumliegen , die du nicht benutzt etc. Dazu musst du aufpassen , dass dein Netzsteil stark genug ist , um eine andere (bessere) Grafikkarte noch mit Strom zu versorgen. Eine GT 730 bzw generell die GT-Reihen sind nicht zum gamen sondern mehr für Office-Aufgaben , weshalb sie auch wenig Strom verbrauchen..

Kommentar von DonDerGrAfe ,

Also so wäre der PC: http://www.saturn.de/de/product/_asus-k31ad-de027s-2000366.html 

Und das jetzt ersetzen durch GTX 750... Wäre es noch in Ordnung?

Kommentar von XeNaRoX ,

Der PC hat einen i3-4160 , 300 Watt und das Gehäuse ist sehr klein..
Ich glaub nicht , dass sich das so wirklich lohnt aufzurüsten :D
Er ist zwar relativ kostengünstig , dennoch brauchst du ein neues Netzteil..
Dazu finde ich nichts weiteres über das Mainboard , also weiß ich auch nicht ob der PC ein PCIE Slot hat. ( Den brauchst du für eine GTX 750) Dazu ist das Gehäuse ziemlich klein und ich weiß nicht , ob da eine GTX 750 reinpasst :D

Antwort
von Georg63, 36

Viele Anbieter bauen dir gleich deine Wunschkonfiguration zusammen.

Antwort
von PK2662001, 32

Klar wäre das möglich. Besser und viel billiger wäre es aber, wenn du dir den PC auf mindfactory o.ä. selbst zusammenstellen würdest.

Antwort
von Psycho2019, 20

Das ist nicht das wahre zumal mir ein Saturn Mitarbeiter auch selbst sage die fertig PC sind schit

Antwort
von Roderic, 25

Na sicher kannst du das machen.

Nur sparen kannst du nicht dabei.

Der billige PC und die teure Grafikkarte zusammen kosten am Ende mindestens genauso viel, wie wenn du den billigen PC gleich mit der teuren Grafikkarte kaufst.

Eher mehr, denn am Ende hast du zwei Grafikkarten, von denen du eine nicht mehr brauchst.

Mathematik ist nicht so dein Ding? Oder?  ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community