Frage von dennisr35, 40

Kann man eine Glaubensgemeinschaft mit gleichem Namen gründen?

Ich meine, die gegründete Gemeinschaft in Inland hat den gleichen Namen wie eine Glaubensgemeinschaft im Ausland. Im Inland gibt es diese allerdings bisher nicht. Muss man vorher bei der anderen Gemeinschaft um Erlaubnis fragen?

Antwort
von Mimir99, 14

Wenn der Name rechtlich geschützt ist definitiv.

Antwort
von Kuppelwieser, 10

So wie ich Dich verstehe, willst Du eine Glaubensgemeinschaft gründen, die zwar den selben Namen hat wie die im Ausland, aber ansonsten nichts mit ihr zu tun hat? Dafür würdest Du natürlich keinen positiven Bescheid bekommen! Ob es gesetzlich zulässig ist? Es würde ja für jede Gemeinschaft nur zu Verwechslungen und Missverständnis führen! Wenn Du aber nur eine Landesgruppe dieser bestehenden Gemeinschaft aufstellen willst, dann sehe ich keine Probleme!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten