kann man eine gemietete Wohnung wieder vermieten?

9 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich. Allerdings brauchst du dazu die Genehmigung des Vermieters. Ob dieser dir diese Genehmigung erteilt, ist fraglich. Er muss der Untermiete nicht zustimmen. Die Zustimmung kannst du auch nicht auf dem Rechtsweg erzwingen.

Weiter hätte der Vermieter in diesem Moment auch die Möglichkeit, die Miete anzuheben.

Bevor du sowas also ins Auge fasst, immer erst mit dem Vermieter reden.

Die komplette Wohnung weiter zu vermieten ist grundsätzlich nicht möglich. Dazu bekommt man auch auf dem Rechtsweg keine Zustimmung.

Erlaubt ist lediglich die Weitervermietung von Teilen der Wohnung. Zum Beispiel ein Zimmer. Die Zustimmung dazu muß der Vermieter i. d. R. geben.

Zur Untervermietung muss der Vermieter zustimmen.

Schau mal in Deinem Mietvertrag nach ob eine Weiter- und/oder Untervermietung möglich ist, also nicht in Deinem Vertrag ausgeschlossen wurde. Wenn es ausgeschlossen wurde hast Du keine Möglichkeit.

Da wirst du Probleme mit dem Vermieter bekommen

Das nennt sich Untermiete.

Dies muss allerdings von deinem Vermieter genehmigt werden, evtl. wird er auch deine Miete erhöhen.

Ob die Untermiete höher als die normale Miete ist, ist unerheblich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Die Weitervermietung der kompletten Wohnung nennt sich Gebrauchsüberlassung an Dritte. Die berechtigt den Vermieter im E-Fall zur Kündigung.

Dass die gesamte Wohnung weitervermietet wird, konnte ich aus der Fragestellung nicht herauslesen.

LG Willibergi