Frage von LarissaMaus10, 113

Kann man eine Geburt schmerzfrei vollziehen?

Hallo , ich bin die Schwester von der , der dieser account hört, nicht das ihr jetzt denkt das eine 13 jährige schwanger ist ^^ Aber , ich bin 23 Jahre alt, und ich bin im 7. Monat. Ich habe sehr oft gehört von Freundinnen das eine Geburt sehr schmerzhaft ist! Ich habe jetzt sehr große Angst 😢 Und wollte fragen ob es auch eine Möglichkeit gibt das und ganz schmerz frei zur Welt zu bringen.... Denn ich bin auch sehr schmerzt empfindlich ... Danke für die antworten❤

Antwort
von Evita88, 31

Zunächst einmal: Eine Geburt ist kein Spaziergang.

Aber es ist in großem Maße Einstellungssache, wie man die Wehen wahrnimmt. 

Geht man schon in der Erwartung großer Schmerzen in die Geburt, wird sich dies auch bewahrheiten. 

Nimmt man die Wehen aber als etwas positives an, das einen Schritt für Schritt näher ans Kind bringt und lässt sich darauf ein, dann nimmt man die Wehen ganz anders wahr. Sie tuen dann kaum mehr weh.

Außerdem ist die richtige Atmung sehr wichtig, das nimmt ebenfalls den Schmerz raus.

Man muss sich nur darauf einlassen. Auf keinen Fall sollte man verkrampfen oder sich gegen die Wehen wehren. Das macht alles nur schlimmer. 

Gehe mit den Wehen mit und freue dich darauf, dass du so eine Urgewalt erleben darfst. :-)

Machst du noch einen Geburtsvorbereitungskurs? Da wirst du auch einiges lernen, wie du mit den Wehen umgehen kannst. Außerdem kannst du dich mit anderen Schwangeren austauschen und die leitende Hebamme alles fragen, was dich zum Thema Geburt so beschäftigt.

Zur Vorbereitung kannst du außerdem einen Hypnobirthing-Kurs belegen bzw. dich auf eigene Faust damit auseinandersetzen (es gibt ein Buch zum Thema).

Auch in einem guten Schwangerschafts-Yoga-Kurs wirst du Atemtechniken lernen, mit denen du dich den Wehen hingeben kannst. Vielleicht wäre das ja noch was für dich.

LG

Antwort
von Allexandra0809, 53

Hast Du mal mit Deinem Arzt darüber geredet? Er kann Dir am besten helfen. Eine Bekannte von uns hat sich für Kaiserschnitt entschieden. Hast hinterher natürlich auch eine nicht so tolle Zeit, aber die Geburt selbst bekommst Du nicht mit.

Allerdings ist es nicht bei jeder Frau gleich. Die einen liegen stundenlang in den Wehen und die anderen nur sehr kurz.

Kommentar von LarissaMaus10 ,

Das Problem ist , mein Arzt ist im Urlaub....und die Ärzte im Krankenhaus geben mir nie einen termin

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dein Arzt wird ja auch mal wieder zurück sein. Dann hast Du sicher noch Zeit, mit ihm darüber zu reden. Du musst das nicht heute entscheiden. Immerhin hast Du noch ein paar Wochen vor Dir.

Antwort
von TrudiMeier, 41

Schmerzfrei eher nicht. Du hast die Möglichkeit einer PDA (https://de.wikipedia.org/wiki/Periduralan%C3%A4sthesie), dadurch wird die Geburt schmerzärmer, aber nicht total schmerzlos. Meine Freundin sagte, man spürt immer einen Druck. Oder du macht einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Da spürst du dann gar nichts, aber natürlich verursacht eine Op im Anschluss Schmerzen. Das tut dann beim Aufstehen weh, ist aber erträglich und wird schnell besser.

Antwort
von Susanne464, 59

Naja höchstens unter Vollnarkose per Kaiserschnitt, dann wirst du wach irgend wann und das Kind ist da.

Aber dann hast du dennoch schmerzen wegen der Narbe, ganz ohne, das geht leider nicht.

Antwort
von Lisameierloesch, 36

Ich kann deine Ängste nachvollziehen, dennoch finde ich diese Einstellung ziemlich dickfällig. "Ich will ein Kind, aber bitte ohne Schmerzen".
Die wirst niemals ein Kind komplett ohne Schmerzen zur Welt bringen können.
Bei einem Kaiserschnitt bist du zwar während der Geburt schmerzfrei, hast aber danach unheimlich schmerzen, wenn die Narkose nachlässt.
Und noch dazu ist ein Kaiserschnitt, der nicht dringend notwendig ist, völlig unnötig und noch dazu gefährlich für dein Baby.
Ein Kind möchte dann zur Welt kommen, wenn es soweit ist und nicht, wenn der Herr Doktor den Bauch aufmacht!!
Informier dich, besorg dir eine Hebamme und lass dir die Angst nehmen.
Milliarden Frauen haben das vor dir geschafft, dann schaffst du das auch!

Antwort
von DieMoneypenny, 10

Schmerzfrei geht nicht, aber Du könntest z.B. einen Hypnobirthing Kurs versuchen. Soll sehr gut sein.

Antwort
von LarissaMaus10, 56

Ist eine Wasser Geburt schmerzfrei?

Kommentar von Vollhorst123 ,

Nicht wirklich :) 

Schmerzfrei kann man bei einer geburt nie sein, aber man kann die Schmerzen abmildern.

- durch den Partner

- Meditation

- Atemtechnik

- Ablenkung durch Musik

- usw

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Wenn es soweit ist und du dein Baby siehst, ist alles vergessen :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

So ist es. In dem Augenblick, wo Du Dein Kind im Arm hälst, ist die ganze Geburt mit den Schmerzen vergessen. Es ist kaum zu glauben, aber es ist so.

Kommentar von eostre ,

Ganz ehrlich, das ist die hartnäckigste lüge unter Frauen, die es gibt. Der schmerz ist vorbei aber vergessen ist er nicht.

Antwort
von eostre, 19

Nein, gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten