Frage von eddiepoole, 21

kann man eine ext. festplatte via wlan am router anmelden statt mit kabel?

ich habe einen mobilen lte-router an dem man sich via wlan anmelden kann. der hat keine anschlüsse.

kann ich eine externe platte sozusagen als "slave" anmelden und sie als zentralen speicher nutzen? ich hatte eine wlan-platte, aber die hat sich selbst als wlan-spot verstanden, die habe ich wieder zurück geschickt.

danke!

Antwort
von DerServerNerver, 10

Vielleicht gibt es im Internet Anleitungen, wie das mit einem Raspberry Pi geht, das ist ein ziemlich günstiges kleines gerät, wo du dann dir Festplatte dran machen würdest.

Kommentar von eddiepoole ,

hmm damit hätte ich endlich einen konkreten anwendungsfall für dieses raspberry

Antwort
von rofelcoppter, 12

Die einzige Möglichkeit die mir sofort einfällt wäre nen nas mit WLAN kannst ja einfach Mal nach Googlen

ich brauche einen speicher, auf den ich via wlan zugreifen kann ohne, dass ich ihn mit dem router verkabeln muss. wie gesagt, ich hatte schon ein wlan-fähiges hdd, aber das hat sich als wlan-verteiler und nicht als wlan-empfänger verstanden. wenn man seinen laptop dann mit der festplatte verbindet, hat man keine verbindung mehr zum internet.

Kommentar von flaglich ,

Netzwerk, also LAN, WLAN Internet ist bidirektional, es gibt da keine Sender und Empfänger, man ist immer beides. Du hättest dein Gerät nur richtig konfigurieren müssen.

Das gilt auch für die anderen Geräte die hier empfohlen werden, erst recht für den Raspberry.

Kommentar von rofelcoppter ,

deswegen ein nas System (nas bedeutet übersetzt am Netzwerk angeschlossende Festplatte) und es gibt nas Systeme die man als WLAN Gerät einbinden kann in das Netzwerk

könnte es auch mit sowas funktionieren... 

http://www.pearl.de/a-PX4907-1162.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=3&ut...

in der beschreibung steht "nas-funktion"

Kommentar von flaglich ,

Ja

Antwort
von LeonardM, 10

Wüsste jetzt nur den weg über NAS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community