Kann man eine Erkältung ohne Kontakt zu anderen Personen bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar kann man sich ohne Ansteckung erkälten!!! Deswegen heißt es ja so ;-D Ich erkälte mich total oft! Z.B. von nassen Haaren oder wenn ich in den Regen komme oder kalte Füße habe... das bringt mir jedesmal fetten Schupfen und oder Husten ein :-(((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrMustache
05.01.2016, 10:25

eine echte erkältung wird aber durch viren verursacht und die bekommst du ja nicht durch nasse haare. Das ist bei dir dann einfach "nur" husten/schnupfen, aber keine erkältung (grippaler infekt)

0

Eijo, warum durfte man früher als Kind nicht mehr raus wenn man geduscht hat und die Haare noch nass waren? :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sogenannte "Erkältungskrankheiten" zieht man sich meist durch Tröpfcheninfektion zu, d. h. durch in der Luft schwebende Keime, die durch Wind und Luftzug oft kilometerweit getragen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine erkältung bekommt man nicht einfach durch kälte. es muss ein erreger im körper sein, welcher die kälte ausnutzt um auszubrechen. 

nicht nur die kälte, insgesamt jeder faktor welcher das immunsystem und den körper schwächt, wie auch zb.  schlafmangel oder flüssigkeitsmangel, oder auch vitaminmangel. 

aber reine kälte löst keine erkältung aus wenn nicht ein bakterium oder virus im körper ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir ist es immer so

Einmal über die Nacht das Fenster offen (im Sommer) und ich wache mit schnupfen auf

Kanns nicht erklären, möglich ist es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?