Frage von Xepton, 35

Kann man eine Elektrolyse auch machen wenn das U-Rohr eine Fritte hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 15

Ich vermute, das Rohr mit Fritte liegt zwischen den beiden Elektroden?

Solange die Porengröße Deiner Fritte groß genug ist, um Ionen samt ihrer Hydrathülle durchzulassen, geht das.  Und meines Wissens haben auch die feinsten Fritten wenigstens 1 Mikrometer...

Der Widerstand der Elektrolysezelle erhöht sich dabei etwas.

Antwort
von wrnxxx, 20

Beschreibe mal deinen Versuchsaufbau, damit man weiß was du vor hast.