Frage von Holger1002, 20

Kann man eine Eisbereitungsmaschine auch zum Herstellen von Schokolade nehmen?

Die muß ja lange gerührt werden. Da kam mir gerade die Idee, ob man nicht diese sich langsam drehende Trommel der Eismaschine dafür einsetzen könnte... habt Ihr das mal probiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 20

Hallo Holger1002,

theoretisch ja, doch dann müsste die Maschine auch ohne Kühlung laufen können!

Meist ist das aber nicht möglich, evtl. könntest Du auch eine Küchenmaschine mit Rührwerk verwenden!

MfG

norina

Kommentar von Holger1002 ,

Meine Maschine läuft sowieso ohne Kühlung, d.h. sie kühlt dadurch, daß die Trommel vor Gebrauch etliche Stunden im Tiefkühler gewesen sein muß. Bei Zimmerwärme, vielleicht sogar mit heißem Wasser vorher darin, sollte das von der Temperatur her kein Problem sein.

Die Trommel besteht innen aus Alu, und in der doppelten Wand ist irgendeine Flüssigkeit, die die Kälte halten soll, die hält dann vielleicht auch die Wärme.

Kommentar von Norina1603 ,

Ja dann dürfte einem Versuch nichts im Wege stehen!

Dann viel Spaß!

Antwort
von schaerschweiz, 8

Schokolade wird nicht gerührt, sondern conchiert. Ein paar Hinweise zur Verarbeitung findest Du unter http://www.theobroma-cacao.de/wissen/rezepte-und-technik/kakaobohnen-verarbeiten...

Weil das conchieren das wichtigste Element bei der Schokoladeherstellung ist und wohl kaum zuhause gemacht werden kann, würde ich empfehlen den Versuch mit der Eismaschine nicht zu machen; Du willst ja mit selbstgemachter Schokolade ein besseres und nicht ein schlechteres Produkt erhalten

Kommentar von Holger1002 ,

Ach, Du liebe Zeit! Welch ein Aufstand...

Ich wollte mir lediglich eine Schokolade bereiten, die garantiert nur meine ausgewählten Zutaten enthält. Und da erschien mir die Eismaschine eine bessere Alternative als das "mal eben" Zusammenrühren von Hand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community