Frage von UKVeit, 59

Kann man eine einzelne LED über USB betreiben?

Ich würde gerne eine einzelne LED in einen Stein einarbeiten. Allerdings sollte diese LED dann auch per USB den Strom bekommen - sprich : PC an = LED an . . PC aus = LED aus .

Wie funktioniert das ?? Gibt es sowas fertig zu kaufen ?? (hab mal ne Runde bei Ebay reingeschaut aber nix dergleichen gefunden) Ich finde immer nur so LED-Leisten mit vielen LED´s . Die kann man vermutlich auch nicht kürzen auf 1 LED ??

Falls ich es mir irgendwie aus Einzelteilen zusammenschustern soll - dann bitte ich noch um ein paar Tipps was ich dafür alles benötige . .

Mersi schonmal für die Tipps

UKVeit

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 35

das geht recht einfach über einen vorwiderstand...

sagen wir es ist eine blaue LED mit 2,9 volt und 20 mA. dann musst du bis zur schwelle von 5 volt 2,1 volt "verheizen. und das bei 0,02 Ampere.

als teilst du 2,1 volt durch 0,02 Ampere. damit kommst du auf 105 Ohm. nimm 120 Ohm. dann hast du etwas resrve. viel dunkler wird davon die LED nicht.

du solltest aber auch das bios so einstellen, dass der USB auch abschaltet, wenn der rechner runter fährt...

lg, Anna

Antwort
von strol, 36

Ja, das geht.

Ob es dafür ein Fertigteil zu kaufen gibt ,weiß ich nicht, aber ich glaube mal nicht, weil dafür kein wirklicher Bedarf steht.

Was du dafür brauchst ist 1 USB-Stecker, 1 Vorwiderstand und natürlich 1 LED. Dazu noch Lötzinn zum verbinden. Also ziemlich überschaubar.

Diese LED würde ich nicht aus einer Lichterkette ausbauen, weil du diese nur sehr schlecht wieder verbauen kannst, du nicht die Daten der LED weist und dass verdammt teuer ist für eine LED.

Bestell dir die Materialen einfach auf Seiten wie Conrad. Die Materialkosten sind zusammen nicht einmal 1€. Es kommt jedoch noch Porto und Ähnliches dazu.

Jetzt ist meine Frage, was dein Wissen auf dem Gebiet ist. Sagt dir das ohmsche Gesetz was? Kannst du löten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten