Frage von HWSteinberg, 27

Kann man eine DOS-Umgebungsvariable in Excel so benutzen, dass sie nicht aufgelöst wird?

Ich möchte das Userprofile, C:\USERS\Name1, in einem Excel-Verweis als Variable behalten, damit es auch auf einem anderen Rechner, der das Userprofile C:\USERS\Name2 hat, korrekt gelinkt wird.

Ich möchte nicht den Umweg über VBA gehen, da findet man was im Netz.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 20

ich stehe vermutlich auf dem Schlauch, aber ich kann bei viel Mühe nicht genau nachvollziehen was Du vorhast. Ist das c:\users.... als Pfadangabe verwendet worden? Durch was wird es gesetzt bzw. auf einem anderen Rechner geändert?

Kommentar von HWSteinberg ,

Wenn ich in Excel in eine Zelle "=" eintrage, dann auf eine Zelle in einer anderen Excel-Tabelle klicke, erscheint in dieser Zelle der Wert, aber als Link (s. oben in der Bearbeitungsleiste). Wenn ich dann die andere Tabelle zumache, wird noch der vollständige Pfad davorgesetzt, z.B. ='C:\Users\PC625\Eigene Dateien\...'!$G$18.

Wenn ich dann diese Tabelle auf einem anderen Rechner öffne, wird zwar der Wert richtig angezeigt, wenn ich den Inhalt aber ändere, z.B. +10 hinzufüge, beschwert sich Excel, dass die Verknüpfung nicht gültig ist, trotzdem berechnet es dann nach Wegklicken den Wert richtig.

Ich möchte diese Beschwerde vermeiden, auch wenn ich auf dem anderen Rechner arbeite, der PC008 heißt. Bei weiteren "Updates" der Zelle erscheint schließlich #BEZUG und ich kann sie nicht meht weiterverarbeiten. Excel soll also hier stehen haben %USERPROFILE%\Eigene Dateien ...

Dass die Umgebungsvariable USERPROFILE den Wert
C:\Users\PC625 bzw. C:\Users\PC008 hat, sehe ich im DOS-Kommando set.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community