Frage von Boby321, 48

Kann man eine Digitalkamera in Ihre enzelteile zerlegen und sie dan wder zusammenbauen ohne das die kamera schaden bekommt?

Hey ich brauch ein projekt für im Projekt untericht. Da dacht ich mir ich möchte mal eine Kamera zusammenbauen und da ich jedoch im internet keine zerlegte kamera kaufen kan dacht ich mir ich kauf mir ne ganze und schraub si auseinander. Aber kann man das überhaubt???????

Antwort
von F1Helmi, 16

Auseinanderbauen und zusammenbauen geht, wenn du dir jeden Schritt beim Auseinanderbauen dokumentiert hast. Aber jede Kamera wurde vom Hersteller bei der Montage justiert. Ob du nach dem Zusammenbau scharfe Bilder machen kannst bezweifle ich. Dies gilt auch für Objektive. Es gibt Justagepunkte, die man beim Auseinderbauen markieren muss, und beim Zusammensetzen wieder genauso anbringen muss sonst wird das nix. Wenn du die Kamera danach wieder verwenden willst lass es.

Antwort
von JustaUserr, 22

Icb weiß nicht, ob dauerhafte Lichteinstrahlung gut für den Sensor ist. Musst du mal googeln

Antwort
von BurkeUndCo, 2

Ja und Nein.

Wirklich in alle Eionzelteile zerlegen, das geht nicht, weil viele Elektronnik aufgelötet und manche Teile eingeklebt sind. Da ist die Trennung nur zerstörend möglich.

Prinzipiell ist die Zerlegung in die Hauptbaugruppen möglich. Ansonsten könnte sie niemand - auch der Hersteller - nicht reparieren.

Aber vorsicht: Es gibt viele Plastik-Teile die nur eingeschnappt und nicht verschraubt sind. Hier muss man genau wissen, wo man wann drücken muss (eventuell mit Spezialwerkzeug) sonst gehen auch diese Baugruppen beim Öffnen/Zerlegen kaputt.

Antwort
von Falkenpost, 12

Hi,

möglich ist alles. Nichts anderes machen die Reparaturwerkstätten mit defekten Geräten. Allerdings sind diese dafür auch ausgestattet. Wenn du allerdings denkst, du kannst die Lieblingskamera deines Vaters zerlegen und danach wieder tadellos zusammenbauen, wird es schon schwieriger. Dies fängt mit statischen Ladungen an und hört bei Staub auf.

Also wenn du daran festhalten möchtest, kaufe dir eine defekte Kamera auf eBay für 5 Euro und probiere dein Glück.

Gruß
Falke

Antwort
von MagicalMonday, 25

Möglich ist es schon, aber benutze trotzdem lieber eine, die schon kaputt ist.

Und jeden Schritt schön dokumentieren. Am besten mit Fotos. Sonst weißt du nachher nicht mehr, wie es vorher war.

Antwort
von bonsaiblogger, 5

Mit Bauplan und Fachwissen könnte das möglich sein.

Ohne Fachwissen und ohne passendes Werkzeug wird am Ende Schrott daraus.

Antwort
von 1842805led, 24

Nö ohne Fachwissen wird das nichts.Vergiss es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten