Eine Nachbarin hat vor einem halben Jahr ein Baby bekommen und ist noch ziemlich moppelig. Das stört sie anscheinend so sehr, dass sie jetzt eine Diät machen will, obwohl sie noch stillt. Ist das schädlich fürs Kind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn sie sich ausgewogen ernährt, ist das kein Problem für das Baby
Je nach Diät kann es sein, dass der Säugling nicht genügend Nährstoffe und somit Mangelerscheinungen bekommt. Auch ihr kann es damit schlechter gehen, weil der weibliche körper eine unmenge an energie benötigt um Milch zu produzieren. Der körper befindet sich da in einem absoluten Asunahmezustand und sollte mit einer Diät nicht noch zusätzlich belastet werden. Das sollte sie auf jeden Fall vorher mit einem Arzt abklären.
Quandt am 10. April 2008 09:42 DH. ;-)
Mit einem halben Jahr ist ein Baby an sich groß genug um abgestillt zu werden und/oder man muss normalerweise sowieso anfangen, zuzufüttern. Das schlimmste, was passiert, wenn die Mutter Diät macht ist, dass die Milchproduktion zurück geht.
(Vorausgesetzt, dass sie auf natürliche und gesunde Weise Diät macht - ohne Zugabe von Chemikalien natürlich!!)
Dem Baby wird es also nicht schaden, wenn die Mutter sich viel bewegt und sich gesund ernährt. Und wenn es die Mutter glücklicher mit sich selbst macht, wenn sie ein paar Schwangerschaftspfunde verliert, kommt es auch dem Baby zugute.
UlfDunkel am 10. April 2008 09:45 Bitte nicht immer diesen Blödsinn verbreiten, dass Kinder nach einem halben Jahr abgestillt werden sollten. Die WHO empfiehlt nicht ohne Grund eine Stillzeit von zwei Jahren.
Natürlich wird irgendwann nach ca. 6-12 Monaten zugefüttert, aber das erzwungene Abstillen nach 6 Monaten ist Quatsch.
Stillen ist solange gut, wie Mutter und Kind es wollen.
Quandt am 10. April 2008 09:47 Lieber Ulf, wir Männer sollten lieber Schweigen, als uns so weit aus dem Fenster zu lehnen! ;-)
moon73 am 10. April 2008 09:51 @Quandt: Daumen hoch! In 3. Weltländern ist es sicherlich von Vorteil solange es geht zu stillen, aber ich glaube in unseren Regionen braucht kein Kind zum Wachsen und Gedeihen, ein Stillen was über das 1. Jahr hinaus geht! Ich als Frau und Mutter finde es immer sehr fragwürdig, wenn hierzulande Frauen jahrelang stillen.
Quandt am 10. April 2008 13:07 Uni sono, lieben Gruß! ;-)
Den "Blödsinn" möchte ich mir verbitten, erst recht in bold.
Abgesehen davon, dass Dein Kommentar nichts zur eigentlichen Frage beiträgt, hat er auch nichts mit meiner Aussage zu tun. Niemand schreibt hier was vom Zwang zum Abstillen. Es ging um Folgen einer möglichen Diät der Mutter - nicht des Kindes. :-p
Quandt am 10. April 2008 13:11 Dem ist nichts zuzufügen, (Doppel)- ;-P
Gesunde Ernährung und Bewegung sind nie falsch. FDH ist dagegen immer schlecht.
Antwort lautet also-->JA
Sie soll sich ausgewogen ernähren, und laufen. Meine Schwiegertochter hat auch gestillt und ohne Diät, nur mit vernünftiger Ernährung und Laufen sehr viel (10 kg)abgnommen. Sie ist nämlich jeden Tag 2 Stunden mit dem Kleinen im Kinderwagen schnellen Schrittes gegangen.

Diäten verursachen Mangelsituationen im Körper und verschieben die Stoffwechsellage, also ist davon eher abzuraten. Doch warum ist eine stillende Mutter denn "moppelig"? Der Körper weiss, er muss noch einen zweiten Menschen ernähren und lagert alles ein, was Filius oder Filia benötigt. Sinn macht das Begehren schlanker zu werden erst nach dem Abstillen. Lieben Gruss an die Nachbarin. ;-)

Stillen ist das Allerbeste für jede Mutter, um abzunehmen. Diäten halte ich in diesem Zusammenhang für grundverkehrt.
Langzeitstillen führt zu deutlicher Gewichtsnormalisierung in fast allen Fällen.

Giftstoffe die wir Menschen durch unsere Umwelt und unsere Nahrung aufnehmen , lagern wir im Fett ab. Dieses Fett wird bei einer Diät abgebaut und auch in Milch umgewandelt. Somit würde die Milch eine erhöhte Konzentration von Giften enthalten. Das ist kaum wünschenswert, da das Kind noch nicht so gut in der Lage ist die Gifte auszuscheiden und somit permanente Schäden verursacht werden können. Also besser mit der Diät warten oder abstillen.

Kurz und knapp: Natürlich schadet eine Diät deinem Baby nicht. Es kommt natürlich auf die Art und Weise an, wie du Diät machst. Du darfst natürlich nicht hungern und jetzt erstmal ´ne Woche nur Tee trinen oder so. Es wäre schon viel wert, auf Süßigkeiten zu verzichten. Ansonsten mußt du nur darauf achten, dich ausgewogen z u ernähren. Viel frisches Obst und Gemüse. Und ich denke, dass auch Milch(produkte) sehr gut sind. So kann das Kind mit Siicherheit keine Mangelerscheinungen vorweisen. Und das A und O ist natürlich Sport! Wenn es dein Zeitplan nicht ermöglicht, mach immer wieder ein paar Kleinigkeiten! Hier fünf Minuten und da noch mal drei. So wirst du dich mit Sicherheit bald wieder wohler fühlen. Viel Glück für euch zwei)
Ach und was das Stillen angeht: Wieso nach einem halben Jahr aufhören? Ich denke auch, dass das totaler Blödsinn ist, Still dein Kleines mal geplegt weiter!
hey ich hab ein super Rezept wie ihr abnehmen könnt guckt euch einfach mal meine seite an: kuepper.novanutria.com ich habe damit selbst 10 kilo abgenommen und es ist bewiesen das man in 30 tagen 10 kilo abnehmen kann wenn man es regelmäßig einnimmt. Diese produkte sind rein pflanzlich und gesund ich verspreche euch es klappt. außerdem ist ein schöner nebeneffekt damit geld zu verdienen ihr könnt euch auch anmelden leicht geld verdienen und anderen menschen helfen abzunehmen wenn ihr fragen habt meldet euch unter louisa89@web.de aber guckt euch ersteinmal meine seite an
Das Problem hat eher die Mutter! Baby bekommt immer was es braucht.
sehe ich auch so
Merci!