Frage von hayathabibi, 145

Kann man eine Depression selber bekämpfen und wenn ja wie?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Medizin, Psyche, ..., 58

Hallo Hayathabibi,

zunächst sollte eine Depression nicht in Eigendiagnose gestellt werden, sondern von Ärzten (Hausarzt, Psychiater) oder Psychotherapeuten. Ich kann aus Deiner Frage nicht erkennen, ob das der Fall ist. Bitte wende Dich ggfs. zunächst an Deinen Hausarzt/Deine Hausärztin.

Man kann sicherlich therapiebegleitend auch selbst einiges zur Genesung beitragen, aber empfehlenswert und bewährt ist eine Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie.

Mit einer Depression entwickeln sich auch oft Selbstmordgedanken und daher ist eine Selbsttherapie recht gefährlich und ich würde davon abraten.

Gute Besserung :)

Buddhishi

Kommentar von SusanneV ,

Ich stimme dem in allen Punkten zu. Leider muß man auf einen Termin beim Psychiater ca. drei Monate warten und auf eine ambulante Psychotherapie ca. sechs Monate. L.G. Su.....

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 30

Als erstes ist es wichtig, dass die Diagnose von einer Fachperson gestellt wird. Eine Selbstdiagnose ist nicht möglich.

Nun zu deiner Frage: Es kommt primär darauf an, wie schwer die Depressionen sind. Leichte Depressionen können z.B. eigenständig mittels Sport bekämpft werden. Sport ist gemäss diverser wissenschaftlichen Studien bei leichten Depressionen sogar Medikamenten überlegen. Voraussetzung sind mind. 4x 20-30min Ausdauersport die Woche. Bis ein erster Effekt auftritt, vergeht i.d.R. ca. 1 Monat.

Schwere Depressionen hingegen können nicht alleine bekämpft werden. Sport hilft zwar auch da, doch nicht ausreichend. Neben einer Psychotherapie kommen auch oft Medikamente (allen voran Antidepressiva) zum Einsatz. Diese müssen ärzlich verordnet werden. Oft sind bei schweren Depressionen die Betroffenen so antriebslos und freudlos, dass sie ihren Alltag (auch die einfachsten Dinge wie Einkaufen, Kochen, Duschen etc.) nicht mehr bewälltigen können.

Hinzu kommt, dass Depressionen besser heilbar sind, wenn sie früh erkannt und behandelt werden.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich zu einer Fachperson (Psychiater/Psychologe) zu bewegen, wenn man den Verdacht hat Depressionen zu haben.

Antwort
von enzoright, 57

Jaman kann Sie selber bekämpfen für das braucht man aber sehr viel Willensstärke. Ich habe es fast geschafft nach 2.5 Jahren ich hatte eine schwere Depression diagnostiziert bekommen.

Ich musste mir eine tägliche Routine aufbauen man sollte dies Schritt für Schritt machen. Man sollte sich von jeder Suchtgefahr fernhalten. 

Zurzeit lese ich jeden Tag Bücher, fahre jeden Tag Velo hier kannst du selber eine Tätigkeit an der frischen Luft bestimmen, dusche jeden Tag und 2 Liter Wasser pro Tag. 

Ein Buch um diese Situation dass ich selber gelesen habe ist "das Robbinspowerprinzip" von Anthony Robbins

Zurzeit äussern sich nur noch ein wenige Symptome dass einzige was ich wieder bekommen muss ist das Gefühl von Leidenschaft, Glück, etcetera also den ganzen positiven Gefühlsspektrum. Dort habe ich auch bereits Erfolg mit ein paar Sekunden bei dem ich mich glücklich gefühlt habe.

Alternativen sind eine Liebe kenne ein Freund der durch das manchmal glücklich wurde und Sachen die dich richtig glücklich machen. Bei mir zum Beispiel sind es Projekte.

Dann könntest du noch ein Bluttest am besten einen Fullcheck also Urin alles machen um die fehlenden Spurenelemente und Vitamine zu bekommen das würde ich sehr empfehlen.Bei mir waren es Vitamin D und Folsäure. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit pflanzliche Antidepressiven weil Sie keine Wirkungen gezeigt haben kannst du aber auch ausprobieren. Chemische Antidepressivas wollte ich nicht einnehmen da sie meiner Meinung zu fest in den Hormonhaushalt eingreifen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) mit freundlichen Grüssen <3

Kommentar von enzoright ,

Man muss Vertrauen habe dass man es schaffen wird selbst wenn du jetzt glaubst du wirst es nicht schaffen.

Am besten setzt du dir ein Lebensziel dass du unbedingt errechen willst koste es was es wolle.
Disclaimer: Man sollte aufpassen da man noch schwerer fallen kann wenn man zu wenig Willenskraft hat dass man es nicht standhalten kann. 

Falls du in eine Therapie gehst geh nur wenn dir Sie auch etwas bringt gegebenenfalls lass dich zu 100% zu eine Person schicken die dir hilft der du vertraust und die Ahnung hat wenn Sein muss warte länger da bei sowas die Wahrscheinlichkeit viel schneller und besser die Depression überwindest.

Grüsse

Antwort
von Marsila08, 14

Hallo, ich würde dir nicht raten eine Depression alleine loszuwerden, da sie nicht nur psychischen, sondern auch organischen Ursprungs sein kann und das kannst du in der Regel mit Methoden dir selber zu helfen nicht behandeln, das kann nur- wie schon von einem der Vorredner erwähnt- n Arzt der dir Blutwerte abgenommen hat. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, kannst du immer noch versuchen ob du selbst da raus kommst. An sich würde ich dir wie gesagt den Gang zum Arzt empfehlen, was du dann mit einer eventuellen Überweisung zum Psychologen machst bleibt dann immer noch dir überlassen, vielleicht nimmt das n bisschen Druck aus der Sachhttp://www.4familii.de/gesundheit/depression~56/~56/ hier hast du auch noch ein bisschen was zum nachlesen, vielleich ist ja noch was dabei! Viel Glück und gute Besserung!

Antwort
von PrimeExpert, 58

Ja das geht!

- Positive Gedanken machen (Gedanken haben viel Einfluss auf unsere Psyche. Machen wir uns warme Gedanken, dann sind wir besser drauf,)

- Johanniskrauttee (Johanniskraut ist ein natürliches Antidepressiva. Du kannst es als Kraut konsumieren oder in Kapselform. Beim Kraut machst du dir ein Tee daraus und die Kapseln kannst du auch in der Apotheke kaufen)

Gute besserung.

Kommentar von JustMaintain ,

Deine Antwort ist sehr sehr gut!! Eine innerlich positive Stimmung macht sehr viel aus, auch wenn man sich mal zu einem lächeln zwingt merkt man auch wie es dann doch ein bisschen besser geht...

Antwort
von nonima, 72

Viel Bewegung, am besten in der frischen Luft; überhaupt in die Natur gehen, die Freizeit ein bisschen strukturieren, ab und zu Freunde treffen; und natürlich die Sachen innerlich aufräumen, die einen belasten. Stell Dir vor, Du würdest in einem Haus leben, das total zugestellt ist mit altem Kram, da würdest Du Dich wahrscheinlich auch erdrückt fühlen. Also schau Dir die Sachen an, die immer wieder hochkommen, Gedankenschleifen, Gefühlsknoten etc.

Ich glaub, ein indischer Guru hat mal gesagt, dass die Menschen, die Freude daran haben, ihre Aufgaben zu erfüllen und anderen zu dienen, gar nicht depressiv sein können. Es hat also auch immer was damit zu tun, dass man um sich und seine Themen kreist. Man nimmt sich selbst in gewisser Weise zu wichtig.

Aber wenn zB Kindheitsthemen oder Traumata nicht aufgearbeitet sind, dann kommt man erstmal nicht so ohne Weiteres aus seinen Themen raus. Dann ist es Zeit, diese Themen aktiv anzugehen.

Noch eins: Bekämpfen ist nicht das richtige Wort. Mach Dir eine Krankheit niemals zum Feind, sondern versuche sie zu verstehen und aus ihr zu lernen. Ist meine Erfahrung.

Viel Glück

Antwort
von JustMaintain, 21

Es kommt ganz auf den Menschen drauf an... Du kannst dich vielleicht selber aufmuntern, indem du dich selber unterhälst/amüsierst, weil du ja vielleicht eher alleine sein wilmst. Was auch sehr hilfreich sein kann, wenn du dich mit jemanden oder mehreren unterhälst oder was unternimst und dich so ablenkst. Ich persönlich habe nicht immer die Kraft mich selbst zu unterhalten und so rauche ich halt einfach einen. Dann lache ich immer 😊

Antwort
von zockerle2365, 68

Kommt drauf an wie schlimm. Hast du ne Person deines Vertrauens? Die hilft dir beatimmt

Antwort
von Eisenkoenig, 46

Du brauchst Aufmerksamkeit!
Unternimm was mit Freunden oder Familie, danach geht es dir sicher besser.
Mir hilft da immer Chatroulette

Antwort
von max1949, 30

Ich habe es schaffen können den Schaden der verursacht wurde zu minimieren. Es hätte bei mir viel schlimmer sein können. Nach meiner Erfahrung: Große Willenskraft muss man haben. Man muss Psychisch sehr belastbar sein, den der Versuch Depressionen zu "bekämpfen" braucht sehr viel Energie und Stärke.

Antwort
von Greta1402, 55

Wird schwierig ,ich weiß ja nicht wie schwer die Depression bei dir besteht .

Antwort
von Moba1, 8

Meist happert es bei Depressionen auch mit dem Glauben. Ansonsten empfehle ich dir Johanneskraut. mfg

Antwort
von Naydoult, 22

Glaube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community