Frage von Hodinii, 59

Kann man eine CPU auch ohne Arbeitsspeicher an einem Mainboard testen?

Hallo, kann man eine CPU auch ohne Arbeitsspeicher an einem Mainboard testen? Evtl. Einen kleinen Test durchführen und schauen ob sie läuft, oder ist das nicht möglich?

Bitte ernst gemeinte Antworten "wenn"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 40

Sollte möglich sein und dazu führen, dass das BIOS/(U)EFI mit Pieptönen "Speicherfehler" signalisiert.

Diese Pieptöne werden soweit ich weiß dadurch erzeugt, dass der Prozessor bestimmte Unterprogramme des BIOS ausführt. Müsste bei UEFI dasselbe sein.

Kommentar von Hodinii ,

Beschädige ich die CPU damit? Ich wollte wenn ja nur schauen ob sie läuft

Kommentar von PWolff ,

Nein, der CPU schadet das überhaupt nicht.

Kommentar von Hodinii ,

Also kann ich so testen ob sie läuft ?

Kommentar von PWolff ,

Ich gehe mal davon aus. (Bin aber kein solcher Hardware-Bastler, dass ich das sicher sagen könnte.)

Antwort
von JutenMorgen, 15

Falls überhaupt was passieren wird dann ein POST vom Mainboard, dass der RAM fehlt, das wars dann auch schon. 

Die CPU wirst du so wohl kaum testen können, zumindest nicht auf vollen Funktionsumfang. Auf deine Frage ob du damit irgendwas beschädigen könntest kann ich dich aber beruhigen, da dürfte gar nix passieren, weil eben wie gesagt nix passiert :D

Liebe Grüße, JutenMorgen! 

Antwort
von Keychey, 31

Nein, ich denke das wird nicht möglich sein. Ohne Arbeitsspeicher wirst du vermutlich nichteinmal ins BIOS kommen. Spricht, der Computer wird garnicht erst starten.