Frage von Steinistschlau, 112

Kann man eine Bengalkatze alleine halten?

Hey, ich hab ein Problem. Meine Schwester und ich wollen eine Bengalkatze haben und bekommen auch eine, aber unser Vater meint, dass wir nur eine Bengalkatze kaufen. Ich hab viel gehört das dass nicht geht weil dann die Katze den halben Tag alleine wäre. Wir haben eine Nachbarin die auch Katzen haben (2x). Er meint das, dass wir die Dann zu ihr bringen soll während wir in der Schule sind. Was soll ich tun? Er ändert einfach nicht seine Meinung! Ich hab es ihn erklärt das dann die Katzen bleibende Schäden erleiden. Ist es machbar nur eine Bengalkatze zu haben?

Danke für eure Antworten!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 53

nein. das sollte man nicht tun. bengalen snid dazu noch höchst anspruchsvoll in der haltung, voller blöder ideen und mit der energie, alle diese blöden ideen umzusetzen. es sind buchstäblich halbe wildkatzen. die zerlegen dir in einzelhaltung die wohnung. und zwar restlos.

ihn tagsüber wegzubringen ist in aller regel keine lösung. zum einen hat man ne ständig unterbrochene zusammenführung, heißt mit glück freunden die sich einfach niemals an. zum zweiten wird die katze ständig aus ihrer umgebung gerissen und hat keine sicherheit. zum dritten lebt die katze 20 jahre.. und so lange wird das arrangement nicht bestehen.

eine einzelne katze ohne freigang sollte von sich aus kontakt zu anderen katzen ablehnen und sie sollte im normalfall nur 2 stunden am tag allein sein

Antwort
von Norman2016, 64

Der Katze ist es egal, ob die Zweitkatze auch eine teure Rassekatze ist.

Wie steht's mit einem Zweitkätzchen aus dem Tierheim oder der Nachbarschaft?

Da halten sich die Anschaffunskosten in Grenzen.

Kommentar von Norman2016 ,

Außerdem haben Deine Schwester und Du dann auch immer gleichzeitig einen Schmuser auf dem Schoß!

Kommentar von palusa ,

grundsätzlich richtig, der kamerad muss aber mit dem überschäumenden temperament eines bengalen mithalten können. das schaffen nicht viele katzen ohne widblut.

Antwort
von Petradada, 53

Aber was genau ist den eine Bengalkatze? Und was unterscheidet diese Edelkatze zu einer normalen Straßenkatze, die an jeder Ecke rumlungert?

Antwort
von Tarsia, 64

Nein, das geht nicht. Ihr müsst die zu zweit halten - zum Freigänger werdet ihr eine 1.000€ ja wohl kaum machen. Und rüber bringen geht auch nicht!

Antwort
von geck223, 16

Katzen selbst sind Einzelgänger. Meine Katze und die Katzen von Freunden mögen es lieber alleine. Viele Leute sagen Katzen sollte man zu zweit halten dabei stimmt das nicht, man kann Katzen auch einzeln halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten