Kann man eine Bengalkatze alleine halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. das sollte man nicht tun. bengalen snid dazu noch höchst anspruchsvoll in der haltung, voller blöder ideen und mit der energie, alle diese blöden ideen umzusetzen. es sind buchstäblich halbe wildkatzen. die zerlegen dir in einzelhaltung die wohnung. und zwar restlos.

ihn tagsüber wegzubringen ist in aller regel keine lösung. zum einen hat man ne ständig unterbrochene zusammenführung, heißt mit glück freunden die sich einfach niemals an. zum zweiten wird die katze ständig aus ihrer umgebung gerissen und hat keine sicherheit. zum dritten lebt die katze 20 jahre.. und so lange wird das arrangement nicht bestehen.

eine einzelne katze ohne freigang sollte von sich aus kontakt zu anderen katzen ablehnen und sie sollte im normalfall nur 2 stunden am tag allein sein

Katzen selbst sind Einzelgänger. Meine Katze und die Katzen von Freunden mögen es lieber alleine. Viele Leute sagen Katzen sollte man zu zweit halten dabei stimmt das nicht, man kann Katzen auch einzeln halten.

Aber was genau ist den eine Bengalkatze? Und was unterscheidet diese Edelkatze zu einer normalen Straßenkatze, die an jeder Ecke rumlungert?

Eine Bengalkatze ist eine gezüchtete Rasse sie sind anders als normale Katzen. Ihre Charakter ist viel verspielter. Mit ihnen gehrt man zu Ausstellungen, doch ich finde es eher Tierquälerei.

Der Katze ist es egal, ob die Zweitkatze auch eine teure Rassekatze ist.

Wie steht's mit einem Zweitkätzchen aus dem Tierheim oder der Nachbarschaft?

Da halten sich die Anschaffunskosten in Grenzen.

Außerdem haben Deine Schwester und Du dann auch immer gleichzeitig einen Schmuser auf dem Schoß!

grundsätzlich richtig, der kamerad muss aber mit dem überschäumenden temperament eines bengalen mithalten können. das schaffen nicht viele katzen ohne widblut.