Frage von Reisispielt, 308

Kann man eine alte Festplatte mit Betriebssystem in neuem PC nutzen?

Kann man von einem alten PC die Festplatte mit Windows in einen neuen PC einbauen und wird Windows dann noch funktionieren?

Der PC ist von Acer und ich bin mir nicht sicher ob das dann mit anderen Komponenten funktionier.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 220

Heya Reisispielt,

leider NEIN!

`kay, grundsätzlich geht das schon, aber "nur" wenn Du die HDD formatierst und ein neues Windows aufspielst!

Da davon ausugehen ist, das beide Systeme unterschiedlich sind, wird es nicht funtionieren nachdem Motto: "HDD raus aus "alten" Tower, rein in den "neuen" Tower und System läuft..."

Oft ist es ja so, das in den unterschiedlichen Systemen, auch unterschiedliche Komponenten verbaut sind, wird es nicht hinhauen!

Und das "Gefummel", die einzelnen Treiber etc. einzurichten, ist mühsiger, als Wndows (einmal) neu aufzusetzen, zumal Du dann auch ´n frisches & sauberes OS hast...

Kommentar von Reisispielt ,

Ok! Danke! Ist mein erster selbst zusammengestellter PC und ich wollte keinen Fehler machen. Danke!

Kommentar von GaiJin ,

Heya Reisispielt,

na wenn es eh ´n "neuer" PC ist, DANN solltest Du Dir eh die "Arbeit" machen und lieber mit ´nen "sauberen" Windows starten, als den "Müll" von dem alten PC mitzunehmen...

BITTE versteh das mit dem "Müll" nicht falsch!!??

Würde, wenn es eh ´n neuer PC ist, mir überlegen als "Boot-HDD" ´ne SSD einzubauen, sind ja nun (zum Glück) nicht mehr SO übermässig teuer!

Viel Erfolg!

Kommentar von Reisispielt ,

Aja wo ich schon dabei bin! Ich schätze mal ne oem Version von Windows kann man auch nicht neu installieren mit anderen Komponenten? oder? (sry kenne mich nicht wirklich gut aus)

Kommentar von GaiJin ,

Doch, das geht schon, allerdings musst Du dann einige Schritte beachten...

Die "aktuelle" Installation muss gelöscht/deaktiviert sein und dann kannst Du bei MS (telefonisch) den Key aktivieren...

Für die exakte Vorgehensweise musst Dich evtl. mal "schlau googlen"!  :-)

Viel Erfolg!

Kommentar von Reisispielt ,

Danke für die Hilfe!

Kommentar von GaiJin ,

Kein Problem!

Dafür sind wir ja hier!  :-)

Hoffe das Du Erfolg haben wirst!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von mrlilienweg, 221

Es könnte gehen, ich habe es noch nie ausprobiert. A b e r   bei der Installation eines Betriebssystem wird das Betriebssystem auf die vorhandene Rechner-Architektur eingestellt bzw. angepasst, da der alte Rechner bestimmt andere Komponenten als der neue Rechner hat würde ich dazu auf gar keinen Fall raten. Ich würde eine saubere Neuinstallation machen und den neuen Rechner komplett einrichten. Natürlich kann man die Eigenen Dateien vom alten Rechner übernehmen.

Antwort
von rehgiiina, 186

Nein, ein altes Windoof wird mit dem neuen kollidieren.

Sichere Deine wichtigen Daten (CD, DVD, Stick), formatiere die Platte mit einem "Low-Level-Format-Tool" (erhältlich kostenlos beim Festplattenhersteller) und baue danach Deine saubere, somit "fabrikneue" Platte in den PC ein.

Dann kannst Du installieren.

NUR so kannst Du Probleme verhindern.

Antwort
von Roderic, 143

Mit dem alten Windows XP ging das nicht. Seit Windows7 klappt das in - sagen wir mal - 95% aller Fälle.

Antwort
von railan, 160

Nein - nicht so einfach. Man müßte vorher einige Vorbereitungen treffen, damit das funktioniert.

Antwort
von Lamroy, 118

Ich lese hier überall nein, aber ich hab's mal ausprobiert und es hat geklappt^^...