Habe mal einen kleine Topf geschenkt bekommen, jetzt drängt die Pflanze schwer nach draußen. Was tun?
nach meiner Erfahrung funktioniert das gut. Du solltest nur beachten möglichst viel Erde am Wurzelballen zu lassen, dann hat es die Pflanze leichter neue Wurzeln zu bilden. Danach gut wässern aber nicht "ersäufen" das mag keine Pflanze und manche gehen sogar ein, wenn die Wurzeln nicht mehr atmen können. Sie faueln dann ab. Wenn die Pflanze in Hydrokultur ist würde ich sie da auch wieder rein pflanzen. Wenn Du "umsteigen" willst auf Erde dann nimm einen größeren Topf und gib erst das "gewohnte" Erdmaterial hinein und dann außen rum die neue Umgebung.

Ja hab ich auch schon gemacht du kannst die Planzen einfach aus einander ziehen und in andere Blumentöpfe in neue Blumenerde einpflanzen.

kakteenerde verwenden, gibts im fachgeschäft. oder normale blumenerde mit sand mischen (ein drittel sand, zwei drittel erde). ansonsten ist umtopfen kein problem, die pflanze ist sehr robust.
Valve hits the point Valve hat den Vogel abgeschossen :-)
Wenn du wieder mal sowas wissen willst warum fragst du nicht die Pflanze selbst die wird es wohl am besten wissen !? Du wirst dann schon eher wissen ob du sie umtopfen solltest. Wenn du dir nicht sicher bist dann hast du evtl vor der Pflanze etwas anzutun was nicht gut für sie ist. Also die Wurzeln sollten möglichst unverletzt bleiben und auch sollte die neue erde nicht zu nährstoffreich sein. Damit meine ich das du an die Erde keinen extra dünger geben solltest, die wurzeln reagieren manchmal empfinlich auf veränderte Bodenverhältnisse. Valve hatt nen guten Tipp für die ERde gegeben. An Kaktenerde kannst du ruhig noch etwas sand mit anmischen nur sollte es nicht zuviel sand sein weil er sonst durch die Wasserabflusslöcher weggespült wird. 50 % Erde + 50 % Sand = zu viel Sand 70 - 80 % Erde + 30 - 20 % Sand = ausreichend Sand ich würde ein drittel Erde mit einem drittel Vogelsand(bester Sand für Pflanzen da sehr Nährstoffreich)und ein drittel Kokossubstrat (födert die Bodenatmung und verhindert verklumpen)gemischt verwenden. Letzteres gibt es in fast jedem Gartenmarkt oder in Fair-Trade-Läden (oder Weltläden, Umweltläden) . Dort sind sie sogar etwas billiger und die Kokos-Farmer werden besser dafür bezahlt.
Die Stecklinge der Aloe werden dir Dankbar sein. Und die Kokofarmer auch eventuell xh