Frage von mastergrimmig, 38

Kann man eine 5 in einem hauptfach und einem nebenfach(beide angekündigt ausgleichen?

9. Klasse Gymnasium NRW

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 18

Das ganze ist in 2 Gruppen gegliedert:

Fächergruppe I (Hauptfächer):

• Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch
  • Zweite Fremdsprache

Fächergruppe II (Nebenfächer)

• Alle weiteren Fächer

Wenn sowohl in Fächergruppe I als auch in Fächergruppe II jeweils einmal ein mangelhaft hast, dann wirst du nicht versetzt.

Es gibt nur eine Möglichkeit:

Eine Nachprüfung! Diese Nachprüfung ist dann in Fächergruppe I, also in den Hauptfächern.

Bestehst du diese Nachprüfung, wirst du versetzt.

Genauer kannst du das ganze hier einsehen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/A...

Dies ist offiziell vom Schulministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein - Westfalen. Gilt allerdings offiziell nur für das Gymnasium von der Versetzung von der 7 Klasse bis zur 10. Klasse, also in die gymnasiale Oberstufe.

Da du hier keinerlei Angaben zu deiner Situation machst, kann ich auch nicht sagen, ob das hier definitiv für dich gilt.

Troztdem gelten diese Regeln auch für die meisten anderen Schulformen (Privatschule wie z.B. Waldorfschulen ausgenommen).

Kommentar von flaglich ,

1. Klasse Gymnasium, es ist wohl die 5. gemeint (Sextaner). Also keine offizielle Regelung.

Kommentar von mastergrimmig ,

nein die 9 keine ahnung wieso ich 1. geschrieben habe xD

Kommentar von TechnikSpezi ,

Achso.

Dann gelten auch für dich offiziell diese Regeln. Dementsprechend belibst du mit diesen Leistungen sitzen, sofern du nicht die Nachprüfung in Fächergruppe I bestehst.

Ich bearbeite deine Frage einmal und korrigiere deinen Fehler mit der Zahl! Kannst du beim nächsten mal natürlich auch selbst machen ;)

Kommentar von mastergrimmig ,

ok danke :D

Antwort
von diroda, 2

Nein. Dafür ist es zu spät. Schon mal an eine Nachprüfung gedacht?

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Gymnasium & Schule, 2

Nein, kannst Du nicht !

Dich könnte dann nur noch eine Nachprüfung retten !

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community