Frage von AquaDiver, 50

Kann man eine 4x M.2 SSD in einen 2x M.2 SSD Slot installieren?

Antwort
von hanfmannlein, 10

Achtung: Prinzipiell geht das ohne Probleme, allerdings gibt es zwei verschiedene Protokolle, einmal Nvme und einmal Sata, du musst zuerst schauen welches Protokoll seine M.2 SSD nutzt und danach welche Protokolle der M.2 Port deines Mainboard nutzt.

Wenn dein Board das Protokoll der SSD nciht unterstützt funktioniert das auch nicht.

Natürlich verringert sich auch die maximale Geschwindigkeit der SSD, da die hälfte der Lanes wegfällt.

Kommentar von AquaDiver ,

danke für die info. das mit den lanes war mit klar.

Antwort
von burninghey, 24

Normalerweise schon, aber nicht zwangsläufig. 4x bedeutet M-Key, 2x bedeutet B-Key. Vergewissere dich, dass dein Board B-Key unterstützt (oder anders ausgedrückt: M.2/B)

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 29

Wenn die größe passt Ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten