Frage von Supermann1234, 92

Kann man eine 320i Motor in ein Bmw 318i einbauen?

Hey Leute. Ich fahre einen Bmw 318i e46 Bj 1999. Leider hat er jetzt einen motorschaden und steht in der werkstatt. Leider finden wir keinen Motor der nicht so viel gelaufen ist. (Ist ja auch klar bei dem alter). Kann man in den 318i auch einen 320i motor von einem e46 Model einbauen? Danke schonmal

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 45

Frag mal bei BMW selber nach ob die dazu eine Freigabe geben und die sagen dann auch was man außer dem Motor noch alles ändern muss Reifen Bremsen Fahrwerk und der gleichen  für den TÜV zur Annahme den das muss ja alles eingetragen werden Versicherung und Steuern sind dann auch zu informieren  .

Antwort
von peterobm, 67

die Werkstatt sollte da wirklich die besten Auskünfte gegen können; verstehe ich nicht wirklich

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 45

Einbauen kann man den bestimmt. Aber ob er auch läuft?

Unterschätze den Aufwand nicht, auch die Elektronik umzubauen. Bremsen, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk sind bestimmt auch anders.

Ob sich das aus idealistischen Gründen lohnen würde, musst du entscheiden. Finanziell mit Sicherheit nicht.

Antwort
von franneck1989, 69

Bei dem Alter wird es ja fast günstiger, das Auto zu verwerten und sich einen anderen Wagen zuzulegen. Ich würde glatt wetten, dass die Kosten für Austauschmotor + Einbau den Zeitwert übersteigen

Antwort
von chevydresden, 35

Natürlich geht das.

Antwort
von MachEsNochmal, 53

Ja es ist möglich, die Karosserie ist bei allen Modellen in der Regel gleich ... aber es ist halt ein gewisser auswand vorhanden.

Ausserdem hast du dann mehr Gewicht und Power, also müsste man gucken ob das Getriebe drauf eingestimmt wird (wenn möglich) und das Fahrwerk muss auch dementsprechend passen.

Kostentechnisch würde ich aber abraten, wahrscheinlich kostet diese Dienstleistung mehr wie ein Gebrauchter 320i oder ein anderer 318i ... die gibts ja teilweise schon für 2500-3200€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community