Frage von HEINE7, 65

kann man eine 2,5Zoll HDD selbst reparieren?

Ich hab einige HDD Festplatten die ich nicht mehr im Betrieb hab weil sie nicht mehr einwandfrei funktionieren. Im Grunde habe ich keinen Verlust wenn ich sie beim reparieren, versehentlich zerstören sollte. Gibt es Möglichkeiten wie ich die Festplatten wieder flott machen kann? Bei den Schäden handelt es sich entweder um Headcrash oder der Lesekopf klemmt oder sie blockiert irgendwie oder oder oder...

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 8

Hallo HEINE7,  

Wenn die Platten nicht richtig funktionieren, dann wäre es fast unmöglich, diese selbst, ohne Reinraum, zu reparieren. Auch dann sind die Chancen eher gering. Sind das alte Platten, die keine Garantie mehr haben? Welche Marke und welches Model sind die? Wenn noch unter Garantie, dann könntest du sie austauschen lassen, aber ich vermute, dass es hier von etwa älteren HDDs die Rede ist. 

lg

Kommentar von HEINE7 ,

Die Festplatten sind so alt wie 1TB HDD's eben alt sein können und wenn noch Garantie drauf wäre bezweifele ich dass man Ansprüche auf Ersatz hat, da die Festplatten durch die äußeren Einwirkungen kaputt gegangen sind (sie wurden im Betrieb zu viel bewegt)

Kommentar von DorianWD ,

Naja, 1TB Platten kann man noch neu kaufen :) Welche Marke und welches Model sind die HDDs? An deiner Stelle würde ich doch überprüfen, ob noch Garantie darauf ist. Wenn dies der Fall ist, dann könntest du das Support-Team des HDD-Herstellers kontaktieren und überprüfen, ob du eine Ersatzplatte erhalten könntest.
Die eigenen Versuche, die Platten zu reparieren sind, wie gesagt, sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.

lg

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, ..., 7

Nein, kannst Du nicht. Und selbst wenn, wäre der zu betreibende Aufwand (Reinraum!) viel zu groß und teuer.

Und wie willst Du eine durch Headcrash beschädigte Festplatte reparieren?

Antwort
von Seefuchs, 20

Erstens es gibt die Ersatzteile nicht zu kaufen. Selbst Datenretter schlachten neue Platten für reperaturen aus.

Und dann wie willst du einen Headcrash reparieren? Die Datenschicht ist zerstört neu machen geht nicht.

Antwort
von Herb3472, 33

Defekte Festplatten kann man nicht reparieren. Wenn Du einmal eine Deiner defekten Festplatten öffnest und Dir das Innenleben anschaust, dann wird Dir das klar.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seagate-ST4702N-03.jpg

Kommentar von merkurus ,

Theoritisch könnte man die in einem Reinraum reparieren. Selbst wenn man den hätte, käme die teurer wie eine Neue.

Kommentar von Herb3472 ,

Theoritisch könnte man die in einem Reinraum reparieren. Selbst wenn man den hätte, käme die teurer wie eine Neue.


Du träumst auch von warmen Eislutschern. Erstens hat wohl kaum jemand einen Reinraum zur Verfügung. Und zweitens kann man eine durch einen Headcrash ruinierte Plattenoberfläche nicht reparieren, Du oberkluges Traummännlein. Da die Daten nicht nacheinander, sondern parallel auf alle Plattenoberflächen geschrieben werden, sind bei Beschädigung einer einzigen Oberfläche alle Daten futsch.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, ..., 39

Nein, das kann man unmöglich selbst reparieren.

Antwort
von xxAnonymous2001, 23

Nein, die ist kaputt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community