Kann man eine Nähe- und Disanzscheibe bei OpenOffice "Excel" erstellen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nur mit VBA, wenn Du alles exakt platzieren willst. Ist eine ziemliche Rechnerei, da das Kreis(Spezialfall von Ellipse)objekt nicht durch sen Mittelpunkt definiert wird, sondern mit Top, Left, Height und Width.

Zentrische Kreise mit verschiedenen Radien haben also alle verschiedene Positionen, die sich um die Differenz der Radien in Top und Left, un das Doppelte in Height und With unterscheiden. Auch die kleinen Kreise werden so positioniert (große zentrische transparent , kleine entsprechend farbig.

Erstelle die Kreise erst mal manuell und schreibe das im VBA-Recorder mit, dann überlege Dir die zugehörigen x-y-Daten, liste Die per formel auf und machs auf einem neuen Blatt nochmals mit diesen Bezügen.. (Blattobjekt auf Activesheet ändern)

Frag dann ggf nochmal nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBFan
24.02.2016, 20:00

Dann zeichne ich doch lieber mit Hand. Ich bin zwar nicht schlecht am PC aber das ist mir dann doch zu kompliziert ;)

Danke trotzdem,

LG

1

Was möchtest Du wissen?