Kann man ein vom Arbeitsamt bewilligtes zweiwöchiges Praktikum abbrechen, ohne Ärger zu bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst:::::::::: Es war schon gut, dass mir die Chefin ein Praktikum angeraten hat, weil sie weiß, dass der Job ein Knochen-Job ist.::::::::::...die scheint doch ganz offen zu sein, spreche ruhig mal mit ihr damit sie Dich für nicht geeignet für die Festanstellung ansieht und das auch bescheinigt!, dann kriegst Du keine Sperre und wirst wahrscheinlich auch andere Arbeitsangebote vom Arbeitsamt bekonnen, für die Du besser geeignet bist :))) ...viel Erfolg

Danke für deinen guten Rat. Diese eine Chefin, die mir das gesagt hat, hat allerdings gerade Urlaub!

Sicherheitshalber gehe ich morgen früh zum Arbeitsamt und frag da mal genauer nach!

@delilahhamburg

Guten Morgen & bitte gerne :) wünsche Dir das es klappt m.l.G.h

Na ja, wäre nur der Job elendig dann würde ich ja auch dazu raten mit der Agentur über einen Abbruch zu philosophieren. Aber Du bemängelts ja nicht nur die Arbeit, sondern den mühseligen Weg dorthin, die evtl. anfallenden Überstunden...Das Leben ist kein Wunschkonzert und irgendwie solltest auch Du mal über Deinen Schatten springen und nicht direkt drei Gründe aufzeigen die den Job für Dich so unmöglich werden lassen.

Was stört Dich denn am meisten an diesem JOB???

Die Arbeit

Die Fahrzeiten

Die Überstunden

???

Clever wäre es aus der Arbeitslosigkeit irgendwie raus zu kommen und dann aus einem Beschäftigungsverhältnis heraus einen Job zu suchen.

Solltest du dein Praktikum abbrechen wirst du mit einer 30%igen Sanktion rechnen müssen! D.h. dir wird 3 Monate lange 30% deiner Leistungen gekürzt. Wenn du eh schon 1,5 Wochen um hast geh die paar Tage doch noch hin - zwingt dich ja keiner dort weiterhin zu arbeiten. Aber 2 Wochen sollte man durchhalten können!

Auf alle Fälle vorher mit dem Arbeitsamt reden. Aber da du eh nur noch ne halbe Woche hast würd ich dir raten das ganze durchzuziehen und danach zu sagen, dass es leider nicht dein Fall ist. Macht sich auf alle Fälle besser.

Du hast bereits 1,5 Wochen überstanden, da packst du die letzten zwei Tage doch auch noch, oder? Was für einen Eindruck macht das denn bitte auf zukünftige Arbeitgeber, wenn du dich nicht einmal für zwei Wochen zusammen reißen kannst und etwas zu Ende bringst.