Frage von egzonfifa, 29

kann man ein Visum Verfahren nach Eheschließung in den Kosovo beschleunigen?

Guten Tag. Ich deutscher Staatsangehöriger habe im Kosovo standesamtlich im September 2016 geheiratet. Und nun ein Visum für Meine Frau beantragt (online). Man sagte mir die Mindestwartezeit für eine Bearbeitung eines Visum aus dem Kosovo nach Deutschland beträgt mindestens 9 Monate. Meine Frage: Stimmt das man min. 9 Monate auf ein Visum warten mus im Kosovo? Und fals ja, könnte man diesen Vorgang beschleunigen? Ich bedanke mich im Voraus und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen. L.B.

Antwort
von gschyd, 14

Da sind verschiedene Behörden involviert

Die deutsche Auslandsvertretung wird den Visumantrag zur Stellungnahme an die für Ihren deutschen Wohnsitz zuständige deutsche Ausländerbehörde weiterleiten.

Die deutsche Auslandsvertretung kann das Visum zur Einreise erst ausstellen, nachdem die Ausländerbehörde ihre Zustimmung erteilt hat.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/05-HeiratDeutschla...

Wenn sie übrigens noch kein Deutsch versteht/spricht, sollte sie dies schnellstmöglich nachholen https://www.auswaertiges-amt.de/sid_0642B8FEE986CBFC8FE586EE6365DCE9/DE/Infoserv...

Antwort
von peterobm, 16

das wird seine Richtigkeit haben, Beschleunigen kannst gar nix

Antwort
von Zekbash, 8

9 Monate ist schon heftig..
Mein Bruder hat auch eine Frau aus dem Kosovo geheiratet. Es hat ca 3 Monate gedauert bis ihre Papiere fertig waren.
Als sie dann hier in CH war musste sie nur noch den deutsch Kurs absolvieren, danach hat sie direkt ein 5 Jahres Visum bekommen.

Antwort
von Reanne, 21

Das kann durchaus stimmen, weil die Botschaft erst in Deutschland rückfragen muß und die Ausländerbehörde ist zur Zeit sehr belastet (Flüchtlinge). Es gibt keine Möglichkeit der Beschleunigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community