Frage von Passmoke, 39

Kann man ein Stromkabel entfernen und anstatt Batterien/Akkus nutzen?

Hey, Ich habe mir letztens eine LED Uhr für meine Wohnung gekauft, die ich an die Wand hängen wollte. Allerdings besitzt sie nur ein Stromkabel Anschluss damit man sie in die Steckdose stecken kann. Das Stört mich, da man das Kabel sehen würde wenn man sie an die Wand hängen würde. Meine frage wäre nun, ob man sie auch per Akku oder Batterie benutzen kann wenn man z.B. den Anschluss aus einer anderen Uhr entfernt und in die LED Uhr einbaut. Wäre das möglich? und wenn ja wie?

Freue mich schon auf euer Antworten! :) Kreative Vorschläge wie ich das Kabel verstecken könnte nehme ich auch gerne an!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 15

wenn an der uhr ein netzteil ran ist, dann müsste das machbar sein, sie auch mit batterien oder akkus zu betreiben. ich würde aber auf akkus setzen, weil die batterien auf dauer recht teuer würden....

und dann wäre da noch die frage: was nervt mehr, das kabel oder jede woche akkus wechseln?

lg, Anna

Kommentar von Passmoke ,

Mich stört halt einfach das da so ein schwarzes Kabel hängt :) Da würde ich es sogar in kauf nehmen immer die akkus auszuwechseln

Antwort
von done2014, 22

Wird schwierig, da die Netzspannung zum einen Wechselstrom ist, zum anderen eine Spannung von 230V hat. Das mit Batterien zu erreichen, wird, wie gesagt, schwierig.

Sollte in der Uhr ein Trafo und ein Gleichrichter sein, könnte man stattdessen Batterien verwenden, ist aber auch nicht ideal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community