Frage von Lazybear, 27

Kann man ein Skateboard mit Impellern zum schweben bringen?

Hallo habe mich gefragt, ob es möglich sei, ein skateboard deck mit eingebauten impellern und einer schürze wie beim hovercraft zum schweben zu bringen, wie berechne ich die leistung solcher impeller damit sie mich tragen können, ca 130 kg?

Antwort
von Plautzenmann, 22

Mit simpler Strömungslehre kannst du zumindest schonmal einen Überschlag machen:

Der Impuls der nach unten verdrängten Luft muss größer sein als deine Gewichtskraft. Der Impuls wird größer, je mehr Luft verdrängt wird oder je schneller die verdrängte Luft ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen

Diese Seite sagt dir eigentlich alles, was du wissen musst. Aus dem benötigten Impuls kannst du dir die Leistung der Impeller plus Sicherheitszuschlag berechnen. Fertig.

Kommentar von Joochen ,

Was Du  meinst, ist  nicht  der Impuls sondern dessen Rate Impuls pro  Zeit.

Hier geht es nicht  ums Schweben in freier  Luft sondern  wesentlich um den Bodeneffekt. Da stimmt Deine  Betrachtung  leider  nicht mehr.

Kommentar von Plautzenmann ,

Es ist egal, ob ich den Impuls oder seine zeitliche Ableitung betrachte, da ich zunächst den statischen Fall betrachte. Es ist nur wichtig, dass die zeitliche Ableitung dann auch auf der anderen Seite fehlt.

In meiner "Betrachtung" (ich würde es eher Denkanstoß nennen, da es nur ein Brainstorming darstellt und keinesfalls eine richtige, komplette Betrachtung) wird davon ausgegangen, dass Navier-Stokes nur die Grundlage bildet und um Grenzschicht- und eventuell Stromfadentheorie (was in diesem Fall recht simpel ist...) erweitert wird.

Da hier aber wohl kaum eine Handvoll über das Verständnis der Strömungslehre verfügt, habe ich die Betrachtung nicht weiter ausgeführt, sondern nur eingeleitet.

BTW: Anderen Dreck in den Hof kippen, aber selbst keine anständige Antwort zu dem Problem zustande bringen ist schon eine recht "günstige" Vorgehensweise, oder? Ich wäre mal auf Deine Interpretation gespannt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community