Frage von waswesich, 72

kann man ein Script mit einem anderen Script auslesen?

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage, und zwar wenn zum Beispiel ein Script aufgerufen wird welches Daten in Sessions bereitstellt, kann ich dann dieses Script mit einem Cronjob aufrufen lassen und die bereitgestellten Daten mit einem anderen Script auslesen und/oder verwenden? Vielen Dank schon mal...;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tWeuster, 42

Also prinzipiell - ja.

Eine php Datei ist nichts anderes als eine Textdatei. Sie wird anscheinend komplett eingelesen und dann sofort wieder freigegeben. Demnach ist es sogar möglich in das eigene Script etwas zu schreiben.

So wie das bei dir klingt hast du jedoch zwei parallele Abläufe, die irgendwie aufeinander aufbauen. Rein vom Gefühl her wirst du ein Problem der zeitlichen Abfolge haben.

Meine Erfahrung ist, je komplizierter etwas wird bzw. je abenteuerlicher, desto wahrscheinlicher hast du ein Konzeptfehler entweder in der Geschäftslogik oder in der Umsetzung. Eventuell kann man deine abenteuerliche Frage anders umsetzen, wenn man nur das große Ganze kennen würde.

Kommentar von waswesich ,

...ja das große Ganze, morge oder übermorge hab ich mehr zeit dann bekommt jeder was er will, bez. braucht ;-)

Antwort
von fluffiknuffi, 22

Das hört sich für mich eher wie ein Anwendungsfall für ein Caching-System an, zum Beispiel Memcache(d).

http://php.net/manual/de/intro.memcached.php

Kommentar von waswesich ,

...nö, kein Caching-System, was viiiiiel einfacheres :-)

Antwort
von kordely, 15

Lesen, schreiben und starten ist prinzipiell möglich. Der Benutzer braucht die Rechte dafür.

Antwort
von heilwigkenner, 40

Nur, wenn die Daten ausgegeben werden - es heißt ja nicht umsonst Pre Hypertext Processor

Kommentar von waswesich ,

Ich meine aber zu wissen dass wenn Script A Daten in eine Session schreibt, ich diese Daten mit Script B auslesen kann, solange ich in derselben Instanz mitem Browser bin, oder so ähnlich war das... werd’s ma Googlen.

Antwort
von regex9, 33

Hört sich so an, als wolltest du Cross-Site-Scripting praktizieren.

Kommentar von waswesich ,

Hallo regex9, habe im WIKIPEDIA mal nachgelesen was du meinst, und Nein das will ich nicht.

Kommentar von regex9 ,

Möchtest du dich mit deiner Textformatierung moralisch positionieren? Es ging mir in meiner Antwort um die Technik dahinter.

Kommentar von tWeuster ,

Ob damit die Frage in irgendeiner weise beantwortet wurde?

Kommentar von waswesich ,

...Nein :-(

Antwort
von waswesich, 3

...Sorry, hat doch en bissel länger gedauert, ABER, es funktioniert jetzt genauso wie ich es möchte, hatte etwas zu kompliziert gedacht und habe mir mein Konzept etwas überdenken lassen ;-)