Frage von Arkham, 72

Kann man ein Praktikum vor dem Praktikumsende kündigen?

Hallo,

Meine Frage ist, ob man ein Praktikum oder ein befristetes Arbeitsverhältnis vor dem Enddatum kündigen kann, ohne Zustimmung beider Seiten, sondern nur vom Arbeitnehmer. (Nach schweizer Gesetz)

Also z.B. wir haben heute den 11.11.2015 und der Vertrag läuft bis 01.09.2016 und man will auf April 2016 kündigen.

Antwort
von Rika232, 72

Ich kenne das Schweizer Gesetz leider nicht, aber generell ist dies in deinem Praktikumsvertrag geregelt. Lies dort doch einmal nach. Ich glaube, man muss schon triftige Gründe haben, um einseitig aus einem Vertrag rauszukommen. Wenn du bestimmte Probleme hast, würde ich einfach mit deinem Arbeitgeber darüber sprechen. So lässt es sich meist am besten regeln. Möglicherweise hat dein Arbeitgeber Verständnis, legt dir keine Steine in den Weg und du machst keinen "hässlichen Abgang", so dass du dich irgendwann evtl. doch noch einmal dort bewerben kannst.

Kommentar von Arkham ,

Klingt vernünftig. Danke :)

Antwort
von DerHans, 43

Bei den meisten Banken wird das Filialnetz immer weiter ausgedünnt.

Du hast also nur eine Chance, wenn eine Bank bereit ist ungelernte (also billiger) Kräfte in den Schalterdienst einzustellen.

Es gibt heute schon genug gelernte Bankkaufleute, die ihren vertraglichen Zusatzdienste (Verkauf von Finanzprodukten) nicht ausreichend erfüllen und arbeitslos werden.

Antwort
von pspdvd1997, 42

Beim Praktikum musst du wirklich gute Gründe haben. Du kannst dich mal bei der Berufsberatung melden. Die helfen die bestimmt weiter und können zusätzlich über die Rechtslage Informieren.

-psp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community