kann man ein praktikum im Hospiz machen?

4 Antworten

Hallo Lissi,

kommt darauf an ob du Parktikant der Mediziner, Therapeuten, Seelsorger bist. Danach entscheidet sich wie du an Praktikumstelle in Hospiz bekommst.

Liebe Grüße

Layla

ich bin erst in der 8ten klasse und 14 jahre alt :D

Ja man kann dort ein Praktikum machen. Wir hatten letzte Woche auch Praktikum in der 9 Klasse Realschule und eine aus meiner Klasse hat auch ein Praktikum im Hospiz gemacht. Aber man sollte davor entscheiden ob man das auch kann, für sie war das nämlich auch nicht so leicht, denn in der Woche sind gleic 2 Menschen im Hospiz gestorben. Es ist halt eine phsychische Belastung, mit der nicht jeder umgehen kann, vor allem in unserem Alter.

Das kann nur das Hospiz beantworten - einfach mal hingehen und mit den Verantwortlichen reden.

Wichtig ist dabei auch die Frage Deiner (psychologischen) Begleitung: die Tätigkeit kann enorm an Nerven und Seele zehren, das muß auch verarbeitet werden können. Üblicherweise wird das aber durch das Hospiz selbst organisiert als Gruppenstunde mit Fachkraft ...

Nein,nicht ohne einen Vorbereitungskurs.Du musst lernen wie man mit todkranken und Sterbenden verfährt.Das ist nicht so einfach,da gehört auch seelsorgerische arbeit mit bei,einfühlungsvermögen.und sehr viel Geduld.