Frage von Ceyhun, 41

Kann man ein PDF Datei im USB Stick verkleinern?

Hallo Leute, war heute bei der CopyShop und habe mir meine Zeugnisse auf USB-Stick einscannen lassen. Zu Hause habe ich im Laptop nochmal die Reihenfolge kontrolliert und ist mir aufgefallen, das ich im CopyShop dem Mitarbeiter vergessen habe die Dateigröße klein zuhalten. Jetzt hat mein PDF eine Größe von 4,7MB. Was kann ich jetzt machen? Kann ich nachträglich im USB-Stick die Auflösung also die Dateigröße verkleinern oder geht das nicht? Wenn ja: Wie gehe ich da vor? Ich würde mich über eure ausführlichen Tipps freuen und danke an alle. Viele Grüße

Antwort
von JohnnyAppleseed, 18

Ich nehme mal an du hast Windows. Dann kannst dir den Pdf Creator kostenlos laden. Dieser installiert sich als Drucker. Du kannst damit in Zukunft alles auch als Pdf speichern. Wenn du möchtest, auch Bilder. Hier bekommst du ihn.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Windows wird vorgegaukelt dass es ein Drucker ist, obwohl es nur eine Software ist.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Und damit verkleinerst du deine Datei. Aber sei froh, dass deine Datei so schön groß ist und bewahre das Original auf. Je größer, desto deutlicher. Im Pdf Creator stellst du die Qualität oder Größe ein und gehst auf Drucken. Schon hast du auf dem Desktop dein gewünschtes Pdf.

Antwort
von Lisa101097, 15

Das geht auf diversen Websites (einfach mal nach "PDF online komprimieren" suchen). Allerdings gibt es da Qualitätsverluste und 4,7MB sind echt ein ganz guter Wert.

Kommentar von Ceyhun ,

Hallo Lisa,

danke zuerst für dein Antwort, Qualität mag schon stimmen aber ich will mich mit dieser PDF auch an Firmen online bewerben. Und wenn da ein Arbeitgeber so ein großes PDF zum öffnen versucht will ich nicht hoffen. Meiner Erfahrung habe ich früher immer mit unter 2MB Dateien verschickt und das ist wieder akzeptabel. Muss ich jetzt alle Zeugnisse wieder neu einscannen lassen oder kann ich das im Stick bearbeiten. Danke nochmals.

Kommentar von Lisa101097 ,

Hab ich doch gesagt, einfach vom Stick auf besagte Website hochladen und von dort wieder auf den Stick runter. Brauchst halt einen Computer, den Stick einfach zu schütteln wird es nicht tun ;)

Antwort
von AnonYmus19941, 14

PDF-Dateien kann man nicht verkleinern. Du kannst die Datei nur (z. B. mit GIMP) einlesen und dann als Bild speichern, allerdings musst du da mit Qualitätseinbußen rechnen...

Antwort
von Spirit528, 15

4,7 MB sind doch nicht zu groß für einen USB-Stick.

Verkleinern kann man das in dem man ein Programm verwendet, das PDF-Dateien importieren und wieder exportieren kann.

Kommentar von Ceyhun ,

Hallo Spirit,

danke für dein Antwort, ich möchte mich damit online bewerben und 4,7MB sind schon eine Menge. Ich denke man sollte da nicht mehr wie 2MB hinaus kommen, damit auch der Arbeitgeber zum öffnen der Dateien leichter hat. Natürlich muss ich mit Qualitätsverlust rechnen, aber mit 4,7MB PDF-Datei als Online Bewerbung zu verschicken will ich nicht. Für weitere Antworten bin ich dankbar.

Antwort
von XXXNameXXX, 11

4,7 ist doch nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community