Wer von euch hat das schon einmal ausprobiert, und wie waren eure Erfahrungen? Sind diese selbst zusammengestellten Parfüms qualitativ vergleichbar mit fertig gekauften Parfüms, oder tut man sich bzw. der Person, der man so etwas schenken möchte, damit keinen Gefallen?

Möglich ist es schon, selbst Parfüm herzustellen. Ich würde mich mit Sicherheit nicht über ein Parfüm freuen. Wenn schon, dann bitte ich darum meine Marken zu schenken oder einen Gutschein. Aus diesem Grund verschenke ich auch nicht irgendein Parfüm. Ein Duft, der mir zusagt, gefällt der/dem Beschenkten vielleicht nicht. So etwas ist immer induviduell. Und ein Duft entfaltet sich bei jedem Menschen anders.

Das kann man machen, aber Du wirst wohl nicht unbedingt eine sensationelle Note kreieren. Nur sehr wenige Menschen haben einen derart perfekten Gesichtserker, eine "Supernase", so daß sie als Parfümeure arbeiten können.

Das ist nicht so einfach... Ich mache es seit Jahren und habe viel vermurkst... Das Mischen passt nicht immer... Versuchs erst mal mit reinem Alc - aus der Apotheke und ein paar gemörserten und anschließend gestofft/gefilterten Blütensäften... Mit den ätherischen Ölen sparsam sein... Dann riecht man sich gerne mal...
Man riecht sich !
m
Eine Freundin von mir macht das ständig - und ich habe schon einige dieser selbstgemischten Parfums geschenkt bekommen. Vielleicht riechen sie genauso wie das Original - und es mag ja auch ein schönes Hobby sein. Aber ich habe irgendwie keine rechte Lust diese Dinger zu benutzen. Denn mit einem Parfum kauft man sich doch immer auch noch ein "Luxusgefühl" mit dazu - die Marke, der Flacon, das Gefühl, sich etwas geleistet zu haben - das alles gehört doch zu dem Duft dazu. Mag zwar alles Werbepsychologie sein, aber wer ist schon ganz frei davon?! Ich jedenfalls mag keine selbstgemsichten Cremes oder Parfums.