Frage von ManniNilpferd, 194

Kann man ein P-Konto wieder zurück umwandeln in ein normales Girokonto, wenn man es nicht mehr benötigt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 151

Guten Abend,

Sie haben einen Rechtsanspruch auf die Umwandlung des P-Konto in ein normales Girokonto. Dies ergibt sich schon u.a. aus der Entscheidung des Bundesgerichtshofes (Aktenzeichen XI ZR 187/13). Der BGH hat mit diesem Urteil Banken verpflichtet, dass P-Konto wieder zu den vorherigen Bedingungen in ein normales Girokonto umzuwandeln, auch wenn diese sich weigern sollten, sind Sie dazu verpflichtet.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Antwort
von Vollstreckerin, 108

Hallo,

ja, Du kannst aus dem P-Konto wieder ein ganz herkömmliches Bankkonto machen lassen, ab dem nächsten Monat., Da gibvt es dann keine Beschränkungen.

Viele Grüße Vollstreckerin

Antwort
von waldschrat69, 78

Das muss die Bank tun und zwar kostenlos!

Antwort
von FragendesWeb, 133

Ja!

Kenne das, daß die Sparkassen das als Service anbieten, dies rückgängig zu machen, genau so, wie sie es vorher zu einem P-Konto gemacht haben.