gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man ein Olivenbäumchen auch als Zimmerpflanze stellen?

gefragt von Gala2525 am 25.02.2009 um 13:42 Uhr

Im Gartencenter habe ich mich heute in ein Olivenbäumchen verliebt - wieder mal. Mein erstes hatte ich im Sommer draußen und das hat die Überwinterung im Flur nicht überlebt. Ist es besser, das Bäumchen das ganze Jahr drinnen zu behalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.508 Zimmerpflanze x 92 Standort x 87 Olivenbäumchen x 3

attaatta
beantwortet von attaatta am 25. Februar 2009 13:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

in den Kühlen Keller zum Überwintern...Heizungsluft mögen sie nichz

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 25. Februar 2009 19:43
1x

Hallo ... das sind die Pflanzen die in ein sogenanntes Kalthaus gehören - denn die Überwinterung soll nicht über 15 ° sein - oder in einem Wintergarten - diese sogenannten Mittelmeerpflanzen sollen zwar hell stehen - aber nicht sonnig - sie sollen etwas gegossen werden, damit der Ballen auf keinen Fall austrocknet - sie sollen aber nicht an der Südseite stehen denn da ist es durch die Sonneneinstrahlung zu warm - sie sollen aber auch nicht dunkel stehen z.b. wie im Keller, weil sich da schnell alle >> Ungeziefersorten << einstellen - es darf aber nicht zur Staunässe führen immer sollte Luft zwischen Topf und Untersetzer sein - und bis auf dieses Jahr hatten wir auch nicht so lange Frost und Schnee - sonst haben auch in den letzten Jahren diese Pflanzen sehr geschützt an der Südseite gut abgedeckt draußen stehen können - auch Kakteen und Kamelien hatten alle Chancen draußen zu überwintern - in diesem Jahr man wird es sehen. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

yaomri
beantwortet von yaomri am 25. Februar 2009 13:45
1x

Im sommer stelle ich meins auf den Balkon...im Winter in den HAusflur...er lebt immer noch nach 5 Jahren

Chamaeleon1205
beantwortet von Chamaeleon1205 am 25. Februar 2009 13:45
1x

zu warm (über ganze jahr) und die heizungsluft ist auch nicht so gut. so bekommen sie schnell schildläuse.

Kommentar von stellina95 am 9. Juni 2009 15:30

Unserer hat auf dem Fensterbrett gelebt(4Jahre -Sommer wie Winter, bis wir im Urlaub waren und meinej Cousine drei Wochen die Rolläden runter hatte und zu wenig gegossen hat. Das hat er nicht überlebt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.