Frage von Mimiililii, 51

Kann man ein noch finanzierendes Fahrzeug in Zahlung geben und sich im gleichen Atemzug ein neues Fahrzeug finanzieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jetztgehtslos, 35

Wenn alle beteiligten Parteien damit einverstanden sind, geht das natürlich. Meistens aber zu Lasten des Käufers. Also sehr gut überlegen und durch rechnen.

Antwort
von Rockuser, 51

Wenn das Auto von einer Bank des Verkäufers Finanziert wurde und du über die Selbe Bank und den Händler die Verträge ändern lässt, kann das funktionieren. Den Wagen kannst Du anders nicht Verkaufen, weil er noch nicht dein Eigentum ist.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 38

Du hast kein Eigentum an den noch finanzierenden Fahrzeug quasi kannst Du es nicht in Zahlung geben den es gehört dir nicht und jede Bank sollte dir das  sagen . 

Solange bis das der Brief bei dir ist das es dein Eigentum ist . Mit nichts kann man keinen Neuwagen finanzieren . 

Und ein Leben lang abzahlen wo die Karre schon lang in der Schrottpresse verschwunden ist . 

Entweder man hat das Geld um sich das Auto zu kaufen oder nicht Leasing und Finanzern immer die Finger weg davon . 

Antwort
von Peppi26, 50

Dann zahlst du doppelt ab! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das Auto gehört erst dir wenn du es komplett bezahlt hast!

Antwort
von klara1953, 48

Das Fahrzeug gehört dir erst wenn es bezahlt ist, du kannst nichts in Zahlung geben was dir nicht gehört.

Kommentar von RobTop96 ,

Das ist so nicht richtig. Natürlich gehört Dir das Auto, ebenso wie die Schulden.

Antwort
von RobTop96, 31

Klar geht das. Ich kenne Leute, die das so gemacht haben. Wenn Du eine hinreichende Kreditwürdigkeit hast, lassen sich die Banken auf sowas ein.

Dann hat man z.B. nen 50.000 € Kredit für ein 40.000 € Auto am laufen. Ob man sowas wirklich machen soll, sei mal dahingestellt. 

Antwort
von kenibora, 44

Kenne niemanden der das machen würde! (legal)