Moin moin, ich ziehe bald in ein anderes Bundesland um dort zu studieren. Dort werde ich für diesen Zeitraum in einem Studentenheim wohnen. Ist es möglich das ich mein KFZ Motorradkennzeichen auf diese Region ummelden lasse? Mein Jetziges ist nicht mehr im besten Zustand. Danke schonmal!
Grüße Thomas
Es soll nach Gesetz dort gemeldet sein, wo es sich nach 3 Monaten überwiegend aufhält (anders rum gesagt: auch wenn es sich dauerhaft für bis zu 3 Monate woanders aufhält, muss es nicht dort gemeldet werden).
Die Praxis ist erheblich laxer: Unter der Adresse unter der das Fahrzeug gemeldet ist, muss der Halter sicher und schnell postalisch erreicht werden können. Man sollte das Auto als z.B. nicht an seinem Ferienhäuschen anmelden, auch wenn es die meiste Zeit dort steht.
Für Dich heisst das: So lange du in der "Heimat" gemeldet ist und Post dort gelesen wird, wird niemand schreien. Schau dich einfach mal an einer normalen Uni um was da für Kennzeichen rumstehen; die pendeln bestimmt nicht alle täglich :)

Wenn es ein anderes KFZ-Kennzeichen gibt in dieser Region als du jetzt hast ist das PFLICHT!

ich habe das nummernschild meiner nebenwohnung am auto
wie hast du das geschafft? mein Fahrlehrer hatte gesagt das geht nicht
na wenn du dort Hauptwohnsitz angemeldet hast, könnte es gehen, ansonsten nicht.
Dort, wo er studiert, muss er sich normalerweise von Montag bis Freitag aufhalten, daher ist der Studienort der Hauptwohnsitz und der Ort, wo das KFZ angemeldet werden muss. Die Heimatadresse wird höchstens am Wochenende aufgesucht und daher als Nebenwohnsitz angemeldet.