gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann man ein neues KFZ-Nummernschild bei Umzug in ein Studentenwohnheim (andere Region) beantragen?

gefragt von tux3000 am 03.08.2009 um 16:17 Uhr

Moin moin, ich ziehe bald in ein anderes Bundesland um dort zu studieren. Dort werde ich für diesen Zeitraum in einem Studentenheim wohnen. Ist es möglich das ich mein KFZ Motorradkennzeichen auf diese Region ummelden lasse? Mein Jetziges ist nicht mehr im besten Zustand. Danke schonmal!

Grüße Thomas

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kfz x 2.047 kennzeichen x 195 Nummernschild x 74

DonRamon
beantwortet von DonRamon am 3. August 2009 16:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du dort wohnst, musst du sogar!

anonym
beantwortet von nobswolf am 7. August 2009 10:00
0x

Es soll nach Gesetz dort gemeldet sein, wo es sich nach 3 Monaten überwiegend aufhält (anders rum gesagt: auch wenn es sich dauerhaft für bis zu 3 Monate woanders aufhält, muss es nicht dort gemeldet werden).

Die Praxis ist erheblich laxer: Unter der Adresse unter der das Fahrzeug gemeldet ist, muss der Halter sicher und schnell postalisch erreicht werden können. Man sollte das Auto als z.B. nicht an seinem Ferienhäuschen anmelden, auch wenn es die meiste Zeit dort steht.

Für Dich heisst das: So lange du in der "Heimat" gemeldet ist und Post dort gelesen wird, wird niemand schreien. Schau dich einfach mal an einer normalen Uni um was da für Kennzeichen rumstehen; die pendeln bestimmt nicht alle täglich :)

Franticek
beantwortet von Franticek am 3. August 2009 16:24
0x
  1. Das Fahrzeug muss dort angemeldet sein, wo es sich ueberwiegend befindet, wo man normal lebt.
  2. Bei Studenten ist dies normal der Studienort; dort haelt man sich in der Regel oefter auf als zuhause bei den Eltern.
  3. Da mittlerweile viele Staedte eine sog. Zweitwohnungssteuer verlangen, melden sich sowieso vie meisten Studenten dort mit Hauptwohnsitz an, meist sogar als einziger Wohnsitz.
  4. Die Frage duerfte somit also quasi schon beantwortet sein. Aufgrund Punkt 1 und 2 (der 3. ist nur noch ein wenig Info) ist das Fahrzeug umzumelden.

MrsNobody
beantwortet von MrsNobody am 3. August 2009 16:20
0x

Wenn es ein anderes KFZ-Kennzeichen gibt in dieser Region als du jetzt hast ist das PFLICHT!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 3. August 2009 16:18
0x

ich habe das nummernschild meiner nebenwohnung am auto

Kommentar von Simple_avatar3smallmassivgrass am 3. August 2009 16:19

wie hast du das geschafft? mein Fahrlehrer hatte gesagt das geht nicht

Kommentar von B4b832d257e85bfd2d940b7f036be6f8smallDonRamon am 3. August 2009 16:20

Deine Wohnung hat ein Nummernschild? Muhhahaahhaa

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 3. August 2009 16:27

bin einfach hingegangen habe den sachverhalt geschildert, fertig

don ramon ;-)

massivgrass
beantwortet von massivgrass am 3. August 2009 16:18
0x

na wenn du dort Hauptwohnsitz angemeldet hast, könnte es gehen, ansonsten nicht.

Kommentar von Nenek am 3. August 2009 16:24

Dort, wo er studiert, muss er sich normalerweise von Montag bis Freitag aufhalten, daher ist der Studienort der Hauptwohnsitz und der Ort, wo das KFZ angemeldet werden muss. Die Heimatadresse wird höchstens am Wochenende aufgesucht und daher als Nebenwohnsitz angemeldet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.