Frage von ElliBae, 50

Kann man ein mit einem Psychologen reden (mit einem Termin) ohne das es meine Eltern es erfahren?

Also... Ich will mit einem psychologe über meine Probleme reden, aber ohne das mein Eltern es merken. Ich bin 13. ich werde im September 14 und ich wohne in Berlin. Geht das überhaupt? In meinem Alter zu einem Psychologen zu gehen ,ohne der Erlaubnis der Eltern?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hello05, 11

Ich weiß nicht genau ob das geht, aber ich denke schon. Du kannst ja vielleicht erstmal anrufen und fragen ob du einen ersten Termin machen darfst ohne dass deine Eltern davon wissen und dann entschieden wird (je nach Problem etc.) wie es weiter geht. Auf Dauer geht das allerdings glaube ich nicht, aufgrund von Verantwortung, Versicherung und so. Ich mein das kostet ja auch was. Wenn es nicht geht, dann kannst du vielleicht mal zu einer anderen Vertrauensperson (Großeltern, Vertrauenslehrer...) gehen. Die dürfen zwar auch nicht unterschreiben zur behandlung, da sie nicht deine Sorgeberechtigten sind, allerdings haben die vielleicht eine Idee, wie man mit deinen Eltern reden kann oder ob es noch eine andere Hilfemöglichkeit gibt, bei der man auch auf Dauer kein Einverständnis braucht.

Allerdings fände ich persönlich es besser wenn du mit deinen Eltern redest. Dann steht nichts zwischen euch und sie können dir vielleicht auch helfen und vor Allem im Alltag auch darauf Rücksicht nehmen. Wenn du unbedingt zu einem Psychologen möchtest/solltest und du deine Eltern nicht sagen willst warum, dann könntest du mit ihnen vielleicht (kommt auch drauf an was du für Eltern hast ;)) ausmachen, dass sie die Behandlung erlauben, aber du ihnen nicht sagst, warum du zum Psychologen gehst solange du nicht dazu bereit bist.

Ich kann allerdings nicht garantieren, dass alles stimmt was ich jetzt geschrieben habe. Es kann auch sein, dass es ohne Probleme geht.

LG und viel Glück!
hello05

Antwort
von newcomer, 31

das wird etwas schwierig denn du mußt dort Krankenversicherungskarte vorlegen denn so ein Therapeut ist nicht sehr günstig

Kommentar von Coza0310 ,

In Deutschland zahlt das die Krankenkasse. Und die Krankenversicherungskarte hat man sowieso immer bei sich. Aber mit 13 wird der Psychotherapeut sie ohne Einwilligung der Eltern nicht behandeln.

Antwort
von TeddyONLY, 30

Am besten du rufst die Nummer gegen Kummer an "116111" von 14-20 Uhr Montags bis Samstags es ist komplett anonym und die helfen dir bei allen dein Problemen und hören dir zu.

Antwort
von christl10, 19

Was spricht denn dagegen das auch mit den Eltern zu besprechen. Ich verstehe nicht, daß Du das verheimlichen willst. Wir leben in 21 Jahrhundert und nicht vor 100 Jahren, wo jeder einen für  bekloppt gehalten hat, wenn er zum Psychologen ist. 

Kommentar von ElliBae ,

Wenn meine Eltern wüssten das ich Drogen nehme, rauche und mich Ritze ,würde ich nicht mehr zur Familie zählen. 

Kommentar von christl10 ,

Dann bist Du selbst Schuld. Sowas macht man auch nicht! 

Kommentar von hello05 ,

Okay, das kann ich verstehen, dass man das verheimlichen will. Natürlich bist du im Prinzip selbst schuld, aber ich finde es sehr gut, dass du dir helfen lassen möchtest. Wenn du gar niemandem davon erzählen willst (kann aber gut sein, dass du nicht drum rum kommst) dann gibt es ja auch Selbsthilfegruppen, bei denen braucht man glaub ich keine Einverständniserklärung. Ich hoffe du schaffst es und bist bald wieder glücklich ohne Drogen und das ganze Teufelszeug, dass einem alles ruiniert!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Du schaffst dass wenn du das willst!
LG hello05

Antwort
von Loris64, 23

Schulpsychologischer Dienst deiner Schule

Kommentar von ElliBae ,

Gibt es bei mir nicht

Antwort
von derdorfbengel, 15

Ich beantworte gerne eine Menge Fragen. Aber nur da, wo es hin gehört: vertraulich unter vier Augen.

Da Du Anfragen nicht annimmst, kann man dann eben auch nicht antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten