Elster79 am 05.01.2008 um 23:52 Uhr
Ich habe mir zwei Methörner aus Echthorn im Internet bestellt. Von einem Bekannten weiss ich, wie aufwendig und schwierig es ist diese Hörner nach gebrauch zu reinigen. Das eine Horn hat darüber hinaus eine Zinnmontur. Beide Hörner sind lackiert und versiegelt.
Lass es besser!!! Es handelt sich hier um Hornhaut (HORN)Da spielt es keine Rolle, ob lackiert oder versiegelt. Stell dir vor, du hältst deine Finger (und -nägel, auch lackiert)für etwa 2 Stunden in etwas stärker konzentriertes Spülwasser. Beim Spüler ist der Effekt etwa 4-fach so stark! Besser mit sehr milder Naturseife reinigen, mit klarem Wasser ausspülen und nach dem Trocknen mit Öl (Lein, Kürbiskern, Raps)imprägnieren. Regelmäßig durchgeführt überlebt dich das Ding :-) Also weiter viel Spaß und Genuss beim "Saufen wie unsere Ahnen"

Keine gute Idee, denn durch Hitze wird das Horn spröde.
Indy72 am 6. Januar 2008 00:12 DH!
Lieber nicht, besser das Horn nach jedem Benutzen schnell ausspülen!
Keine aggressiven Mittel nehmen!
Indy72 am 6. Januar 2008 00:11 Meine ich auch.
Wenn sie so schwierig zu reinigen sind wie manche Vasen, probier es mit Kukident oder ähnlichen Tabs.

Wenn sie lackiert und versiegelt sind, sollte das möglich sein. Ich würde die niedrigste Temperatur wählen.
Würde ich keinesfalls riskieren, du ärgerst dich nachher grün und blau. Wie schon erwähnt ist die Reinigung mit einem milden, möglichst unparfümiertem Mittel ideal und eine anschließende Ölpflege.
DH! Super Antwort!