gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Kann man ein Messer mit der Rückseite eines Porzelantellers schleifen?

gefragt von tyran am 03.05.2007 um 23:38 Uhr

Meine Mutter wollte mir heute weiß machen, dass man ein Messer mit der rauhen Rückseite eines Porzelantellers schleifen kann. Es geht wohl nur mit der Stelle an der kein Lack ist bzw das Porzelan rauh bzw hart ist. Stimmt das? Geht sowas wirklich? Oder macht man damit seine Messer nur mehr kaputt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.326 Küche x 4.963 Messer x 305 Schleifen x 85 schärfen x 42 scharfe Messer x 1 Messer schärfen x 1

holzloewe
beantwortet von holzloewe am 3. Mai 2007 23:45
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja es geht! Das Messer wird wunderschön scharf. Einziger Wermutstropfen dabei ist, Metellabrieb an der Unterseite des Tellers sehen hässlich aus.

Keramik eignet sich besser als Porzelan.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 3. Mai 2007 23:40
5x

Das geht bei Messern mit glatter Klinge, ja. Ich habe das immer an einer Tassenunterseite gemacht - eben an diesem Teil, der nicht beschichtet ist. Muss kein Porzellan, kann auch Keramik sein. Mein Vater hat uns das beigebracht. :)

Kommentar von Simple_avatar3smallasti76 am 3. Mai 2007 23:41

Cool, muss ich wohl doch auch mal probieren. Geht dann bestimmt auch mit Scheren!?

Kommentar von B92d2a9644034e53bf49337132ce2a69smallholzloewe am 3. Mai 2007 23:49

Eher nicht weil Scheren einen anderen Neigungswinkel der Schneiden haben.

Bei Messern ist dieser extrem flach.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 4. Mai 2007 10:01

Scheren müsste man sehr viel daran schleifen. Hab ich früher auch probiert, geht aber nicht so gut.

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 4. Mai 2007 10:04
4x

Ich möchte mich für die Frage bedanken! Dadurch hab ich mich daran erinnert... :) Hab hier nämlich ein paar Küchenmesser liegen, die unscharf geworden sind, und schon seit Ewigkeiten mein Schleifgerät gesucht (hab sowas irgendwo). Nun brauche ich nicht mehr zu suchen. ;)

asti76
beantwortet von asti76 am 3. Mai 2007 23:39
3x

Warum probierst du es nicht einfach mal aus - oder lässt es dir von deiner Mutter vormachen?

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. November 2007 22:15
2x

Ja, das geht recht gut (hat meine Mutter früher auch immer so gemacht).

anonym
beantwortet von stanthebrain am 4. Mai 2007 00:28
2x

Ich würde es nur bei preiswerten Messern empfehlen. Sie werden scharf, aber die Klinge wird unregelmäßig mit der Zeit. Besser einen Wetzstahl oder einen Wasserschleifstein benutzen.

anonym
beantwortet von Franzjaeger39 am 18. August 2007 22:07
1x

Beim Schärfen von Klingen muss man unterscheiden zwischen "Schleifen" und "Abziehen" Du hast nach "Schleifen" gefragt, das ist ein spanender Vorgang. Das geht mit dem Teller nicht. Beim Schleifen entsteht aber ein Grat, und der wird durch das "Abziehen" entfernt. Dazu benutzt man einen mit Wasser oder Öl benetzten Abziehstein. Die frisch geschliffene Schneide wird dazu wechselseitig mit dem Schlif plan auf den Abziehstein aufgelegt und ein klein wenig hinten angehoben. Zwei bis drei kleine Kreisbewgungen (oder auch geradlinig)dann von der anderen Seite. Dieser Vorgang wird solange wiederholt bis sich der Grat gelöst hat. Das sieht man. Die Sache mit dem Teller ist lediglich ein bisschen Affrischen der Schärfe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.