konni21 am 13.05.2009 um 22:23 Uhr

Ist werde gefährlich oder schädlich kannst du rüg nehmen das einzige was sein kann das der wirkstoff der drin ist nicht mehr zu 100% wirkt sondern nur noch zu z.B. 70%

mein arzt nimmt selbst tabletten, die bereits abgelaufen sind. sind noch wirksam und schaden nicht.
Ärzte haben in der Regel von Galenik kaum bis gar keine Ahnung. Leider...

kommt immer darauf an, was für ein Medikament es ist. Bei Medikamenten spricht man ja in der Tat vom Verfallsdatum, während es sonst bei Lebensmitteln ja offiziell das Mindesthaltbarkeitsdatum ist. Ich denke mal, solche Tabletten, dürften durchaus noch gut sein und wirken.

Wenn die Tablette noch ganz ist,also nicht krümelt kannst du sie noch nehmen,Bei Medikamenten wird das Verfallsdatum etwas niedriger angesetzt.
DIe Hersteller garantieren, dass bis zum Haltbarkeitsdatum das Mittel einwandfrei ist und noch mind. 90% Wirkstoff enthällt. Nach dem Verfall könnte entweder weniger Wirkstoff drin sein, also keine Wirkung; oder mikrobiell belastet, also "nur" Durchfall; oder Abbauprodukte des Wirkstoffes giftig sind...
Ich würds nicht mehr nehmen!
genau aus diesem grund wurde das mindesthaltbarkeitsdatum eingefügt. medikamente könnten wirkungslos geworden sein, aber auch schädlich. also nein - finger weg und neue kaufen.