Frage von xMarmelinchen, 73

Kann man ein LED Flexband an verschiedenen Stellen anbringen?

Guten abend, ich habe mir im baumarkt ein led flexband zum ankleben gekauft. Gerne wollte ich das in der küche sowie im Wohnzimmer anbringen. Soweit ich weiß lässt sich das zerstückeln, Verbindungsstücke sind auch dabei. Aber ist es möglich, dies in unterschiedliche Räume anzubringen?

Antwort
von Crack, 62

Ja natürlich.

Logischerweise musst Du dann aber alles wieder über Kabel verbinden, denn der Weg vom Netzteil über den Controller bis zum letzten Stück LED das noch leuchten soll muss natürlich durchgängig sein.

Alternativ könnte man jedes Stück mit einem neuen Netzteil + Controller betreiben - das ist aber sehr teuer.

Kommentar von xMarmelinchen ,

Danke für die Antwort. Das band sollte eigentlich nicht durchgängig sein. Schade, dass man das nicht trennen kann. Dann muss ich mir wohl ein zusätzliches kaufen.

Kommentar von Crack ,

Trennen kannst Du das schon, dafür gibt es markierte Stellen - meist nach jeder 3.LED.

Dann musst Du aber, um das nächste Stück mit Strom versorgen zu können, ein entsprechendes Kabel anbringen um Beides zu verbinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten