Frage von Wahchintonka, 23

Kann man ein Leben lang glücklich sein oder geht das, wenn überhaupt, nur etappenweise?

"willst du ein tag glücklich sein, dann betrinke dich.willst du ein jahr glücklich sein, dann heirate.willst du ein leben lang glücklich sein, dann halte dir einen garten." (unbek.chinesischer dichter, mittelalter)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zahlenguide, 19

denke, wenn du dir Lebensprojekte suchst, kannst du auch sehr glücklich werden. z.B. kann es sein, dass du Hunde schon immer süß fandest - oder andere Tiere - dann solltest du überlegen, ob da sich nicht ein Hobby ergeben könnte. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Aber mal wütend, mal eifersüchtig, mal traurig, mal ängstlich zu sein, ist auch normal - nur sollte eben nichts zum Dauerzustand werden.

Kommentar von Wahchintonka ,

ich hab mir letzte Woche den Mittelfuß gebrochen. bin aber deswegen nicht unglücklich. nur mache ich seit ein paar tagen ein bisschen Zuviel Blödsinn. kann auch an der Hitze liegen

Kommentar von Hooks ,

Dann trink mal mehr, vielleicht bist Du dehydriert.

Antwort
von Hooks, 12

Das kommt sehr darauf an, wie Du Glück defenierst.

Kommentar von Wahchintonka ,

Das wahre Glück liegt in der Schmerzlosigkeit

Kommentar von Hooks ,

Das mußt Du mir erklären. Das verstehe ich nicht.

Ach so, meinst Du Deinen Fuß?

Man kann auch mit Schmerzen glücklich sein.

Für mich ist "Glück" was kurzfristiges, so ein absolutes Hochgefühl, was dann nur ein paar Minuten dauert. Meist bei Betrachtungen der Natur.

Das andere würde ich mit Zufriedenheit und Wunschlosigkeit benennen.