Frage von HeroHacker, 35

Kann man ein Klappmesser mit 440C Stahl unter fließenden Wasser halten um es zu reinigen?

Oder kann es da rosten? Und kann da was mit den Scharnieren passieren weil die ja geölt sind? (Weil in den Zwischenräumen meines Messers überall Sandkörner sind)

Antwort
von PatrickLassan, 21

Wenn du es danach sorgfältig abtrocknest und etwas ölst, passiert nichts.

Antwort
von Kallahariiiiii, 25

440er Stahl ist rostfrei: http://myknifes.de/messerstahl/440er-stahl-fuer-messerklingen.html#tabelle_vergl...

Falls du das Gefühl hast, dass die Schmierung der Scharniere unter dem Wasser gelitten hat, kannst du diese ja einfach etwas nachfetten.

Antwort
von ES1956, 9

Es gibt keinen rostfreien Stahl.

Nur mehr oder weniger Rostträgen. 440C ist rostträge.

Reinigen, abtrocknen, pflegen - das muss ein Messer aushalten sonst kannst du es nur an die Wand hängen.

Antwort
von FloTheBrain, 5

Nach der Reinigung kannst du es mit Ballistol Öl wieder etwas ölen. Das Zeug ist auch Lebensmittelecht, also ungiftig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten