Frage von SonicExe, 57

Kann man ein Klappmesser lackieren?

Hallo, oft sehe ich Bilder bei dem das Messer eine schwarze Klinge hat. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Messer, aber ich habe vor meine Klinge matt schwarz zu "lackieren", "färben", wie es bei Messern heißen mag. Funktionieret das, ohne das die Farbe dann rausgeht? Und was muss ich dann beachten?

Antwort
von cannelloni, 43

was du machen willst, ist brünieren. Google hilft!

Was ist Kaltbrünieren?


Kaltbrünieren ist ein chemisches Verfahren mit 1-2 minütigem
Eintauchen in Behälter von entfetteten und rostfreien Gegenständen aus
Eisenwerkstoffen.
Diese werden in die Brünierlösung bei
Raumtemperatur (ab 18°C) gegeben. Durch Gefügeumwandlung entsteht eine
schwarze Verfärbung der Oberfläche, ohne die Abmessung des zu
brünierenden Produktes zu ändern. Wie beim Heißbrünieren wird der
Korrosionsschutz mit einem speziellen Öl erreicht.


Antwort
von Thierolf, 44

Ja im Grunde schon musst nur die Klinge auslassen. Ewig wird das aber nicht halten dann müsstest du das Teil beschichten.

Antwort
von tactless, 33

Das lackiert man nicht, sondern das brüniert man. Zum Beispiel hiermit. 

http://www.amazon.de/gp/product/B00INZ7I54/ref=pd\_lpo\_sbs\_dp\_ss\_2?pf\_rd\_p...


Antwort
von Alex94444, 29

Du kannst auch das Messer ätzen wenn es Carbonstahl ist.
Es wird dann ja nach Stahsorte auch schwarz werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten