stef1601 am 29.01.2009 um 8:41 Uhr
Angenommen ein Kind wird im Mai 6 Jahre und soll somit im August eingeschult werden. Das Kind aber in keinster Weise reif für die Schule ist, gibt es möglichkeiten es ein Jahr später einschulen zu lassen?
Das wird doch sowieso bei der Schuluntersuchung festgestellt....wenn die Bedenken haben,wird das Kind auf jeden Fall später eingeschult.

Hallo, Du musst ja eh mit dem Kind zum Schularzt.Wenn das Kind wirklich noch nicht schulreif ist,dann ist die Sache klar.Aber Du kannst auch Dein Kind in den Schulkindergarten geben,da werden dann die Kinder auf die Schule ein bisschen vorbereitet.Also ich habe es gemacht und ich bin wohl und ganz zufrieden mit meiner Entscheidung und würde es immer wieder machen.
LG Wolkenheim
Meine Tochter war auch im Schulkindergarten und ich habe diese Entscheidung auch nie bereut. Dieses 1 Jahr brauchte sie noch. Meine Tochter, die heute selber Mutter ist, hört später hoffentlich auch auf den Rat des zuständigen Arztes und auch die Schule gibt hier bei uns eine Empfehlung. DH! für Wolkenheim
stef1601 am 29. Januar 2009 08:59 Gibt es diesen Schulkindergarten denn überall??? Habe nie davon gehört
Wolkenheim am 29. Januar 2009 09:02 Also in Niedersachsen ja.....ich hoffe doch, dass alle so eine tolle Einrichtung haben!!
Oje, da bin ich überfragt. In Niedersachsen haben wir den Schulkindergarten. Vielleicht wird es in anderen Bundesländern auch "Vorschule" genannt? Erkundige Dich doch bei der Grundschule, in die Dein Kind eingeschult werden würde.
Wolkenheim am 29. Januar 2009 09:06 ja das kannst du auf Antrag tun, geh zur Einschreibung in die Schule und spreche mit dem Lehrer darüber, der wird das Kind sowieso testen und wenn du sein Urteil gehört hast kannst du mit ihm über eine Rückstellung sprechen und beantragen. Ist aber ansich kein Probelm.

In Kindergarten werden die Kinder eh getestet und "begutachtet". Sollte eine Reifeverzögerung vorliegen, wird man dir das mitteilen und das Kind kann ein Jahr zurückgestellt werden.
Wolkenheim am 29. Januar 2009 08:51 Da würde ich mich nicht uinbedingt drauf verlassen,denn laut KiGa war meiner 150% schulreif^^,aber der Schularzt hat genau das Gegenteil gesagt!!
stef1601 am 29. Januar 2009 08:55 Der Kindergarten findet das genau wie ich, das er nicht schulreif wäre
RBMannheim am 29. Januar 2009 09:47 Bei uns war ein Schularzt im Kindergarten und hat die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen beurteilt!

das entscheiden doch die ärzte bzw. psychologen bei der einschulungsuntersuchung
Wolkenheim am 29. Januar 2009 08:45 Man hat als Eltern aber Mitsprache und Entscheidungsrecht!
Ja, und dieses sollte man zum Wohle des Kindes nutzen und nicht, weil man Angst hat, was denn wohl die Leute sagen, wenn mein Kind in den Schulkindergarten geht!
Ja, in dem man mit dem Kind zur behörde geht, ich würde allerdings davon abraten. Die reife kommt erst durch die Schule. Immerhin, ist es ein komplettes Jahr, was dein Kind verliert.
Wolkenheim am 29. Januar 2009 08:45 Ich finde nicht, dass ein Kind dadurch ein Jahr verliert,was soll es bringen,wenn man ein Kind einschulen lässt und dann nach einem halben Jahr wrd es doch zurückgestellt??Warum muss man denn immer alle Kinder über einen Kamm scheren?Lasst doch den Kinder das eine Jahr,wenn sie es brauchen!!
Mein Bruder wurde ein Jahr später eingeschuldt und wir fanden im nachhinein, das es vll doch besser gewesen wäre Ihn mit 6 einzuschulen, ich finds besser zurück gesetzt zu werden. Als gar nicht erst den versuch zu machen.
Wolkenheim am 29. Januar 2009 08:49 Aber wie ist das denn für das Kind,wenn es dann merkt,dass es "versagt" hat....wenn es wieder aus der Schule raus muss?Aer das entscheidet jeder selber...ich bereue meine Entscheidung jedenfalls nicht^^
stef1601 am 29. Januar 2009 08:58 Ich möchte eben nicht das er versagt in der Schule dann wiederholen muss, dann verliert er ja auch die Freunde die er danngerade gefunden hat. Und das möchte ich ihm ersparen, er wird das 1te Schuljahr niemals schaffen! Er hat große Probleme Sachen auszuführen die man von ihm erwartet, er stellt sich dann dumm, er sagt dann immer" Ich kann das nicht"
Die meisten Kinder "verlieren" kein Jahr. Viele Kinder, die von ihren Eltern trotzdem eingeschult werden, müssen in den ersten 4 Schuljahren 1 Klasse wiederholen.
stef1601 am 29. Januar 2009 09:05 Ich finde eine Klasse wiederholen ist für ein Kind nicht so toll, es merkt alle schaffen das nur ich kanns nicht ich habe versagt! Die Kinder bei meiner Tochter in der Klasse, die letztes Jahr wiederholen mussten, wurden gehänselt etc.

klar kannst Du das erreichen, wenn Du das beantragst.
Ja meine Eltern wollten mich später einschulen lassen. Da ich in diesen alter sehr Verhaltensgestört war( eine lange Geschichte), die Leherin hat mich aber für klug genug gefunden( IQP von 140, ich merke aber nicht viel davon), um auf die Schule zu gehen.
Naja du musst einfach mal testen lassen.

Den Rat der Einschulenden Behörde würde ich akzeptiren. Die Prüfen da tausende und haben Ahnung da. Meist blühen Kinder in der Schule auch voll auf und man ist verwundert wie schnell sie plötzlich mit riesen Begeisterung lernen und Leistung abgeben. Oft haben die Kinder vor der Einschulung ein "Bore Out Syndrom".
Wolkenheim am 29. Januar 2009 09:04 Also ich habe da die Erfahrung gemacht, dass die Schulärzte da eine Liste vorliegen haben und abhaken....in 10 Minuten kann KEINER ein Kind beurteilen....nur in "Schubladen"stecken.....boah hab ich mich damals aufgeregt!!Aber es war ja dann doch in meinem Sinne ,aber die Methode ist veraltet,überholt und einfach nur blöd!!