Mein Sohn (7) hat es noch nicht mit der Pünktlichkeit und auch keinen Sinn dafür. Vielleicht ist er noch zu jung, aber ich befürchte, daß es in den kommenden Jahren nicht besser werden wird. Wie erziehe ich ihn in diese Richtung?
Ich gehe von der Erziehung meiner Eltern bei mir aus: War ich nicht pünklich zu einer Mahlzeit erschienen, bekam ich nichts zu essen un musste den Abwasch komplett alleine machen. Das ist mir bis heute in Erinnerung, also hat es eine bleibende Wirkung hinterlassen.
Er sollte auf jeden Fall "die Uhr können".
Penny, der Ratschlag ist komisch. Das wird julimond74 schon beachtet haben.
Ich bekam früher immer ne Ohrfeige. (Sie hat mir nie geschadet)
Was man heute macht, weiß ich nicht.
Heutzutage haste das Jugendamt aufm Hals wenn Du ne Ohreige nur androhst.
Sorry aber die Erzeiherungsmethoden die damals angeblich niemanden geschadet haben sind veraltet und beruhen auf Grundlagen von veraltetem Wissen. Mein Sohn ist zwar erst 4 aber ich bin sehr stolz auf ihn und auf meine Erziehung! Warum? weil er ein super Junge ist im Gegensatz zu so manch anderen Kindern die den Eltern auf der Nase herumtanzen! UND DAS OBWOHL ICH IHM NIE DIE HAND ERHOBEN HABE!!!! Unsere Mutter-Kind-Beziehung beruht auf Respekt gegenüber einander!!! Es gibt jedoch trotzdem klare Regeln die eben mit Konsequenzen DIREKT auf das Verhalten des Kindes basieren wenn die Grenzen und Regeln nicht eingehalten werden. Drohungen oder Gewalt (jeglicher Art auch wenn es nur eine Backpfeiffe ist) bewirken nur ein Ausweichverhalten und Respektlosigkeit gegenüber einander! Mein Sohn darf mich nicht schlagen dass heisst ICH IHN AUCH NICHT!!!
UND TROTZDEM KENNT MEIN SOHN DIE REGELN IM ALLTAG UND HÄLLT SIE EIN!!! ODER GERADE WEIL WIR KEINE DROHUNGEN UND SCHLÄGE BENÖTIGEN!!!
Deine Einstellung ehrt dich. Ich habe selbst auch 2 Töchter erzogen-ohne Schläge. Dennoch muß das Gedankenspiel erlaubt sein: Früher gab es Schläge, dafür gab es keine Erziehungscamps. Und was ist heute in aller Munde?
Schöne Grüße
Lamai am 7. Februar 2008 20:01 Das ist bestimmt keine gute Idee, auch wenn Du der Meinung bist, Dir hätte es nicht geschadet :-)
Hab ich heute was von gute Ideen geschrieben ? Heute ist Donnerstag...und gute Ideen hab ich immer Mo.,Mi. und Fr.
engelhaar am 7. Februar 2008 20:17 Ich kenne diese Sprüche auch es hat uns nicht geschadet, nur nachprüfen lässt es sich nicht, wer weiß ob Du nicht ein noch besserer? Mensch geworden wärest;-))!
noch besser ?...tzä*
engelhaar am 8. Februar 2008 18:25 Du wirst recht haben, Du bist ja jetzt schon kaum zu toppen;-))!
huiiii... laß das keinen Kerl lesen...die rasten dann wieder aus....hihi*
knuff*

ganz profan..gleiches mit gleichem vergelten, so dass es aber weh tut..Grundvoraussetzung ist allerdings, dass er die Uhr kennt und damit umgehen kann
Logische Konsequenzen aufzeigen und durchziehen:
wer zu spät kommt, muss anstehende Aufgaben trotzdem erledigen -- evtl. zu Lasten der für danach geplanten Annehmlichkeiten (Fernsehen, Freunde treffen)
wer zu spät kommt, muss ggf. alleine ggf. schon kaltes Essen essen
wer zu spät kommt, verpaßt den Kinofilm
usw.
Morgendlichen Bummelanten hilft evtl. ein (Kurzzeit-) Wecker: wenn der bimmelt, läuft der Countdown -- egal, ob das Frühstück schon beendet ist: anziehen, Ranzen schnappen und ab!
Es gibt auch Uhren mit Zifferblättern zum Selbstgestalten -- hier könnten Symbole statt der Zahlen Hilfestellung geben.
Oder Leuchtwecker, die jede volle Stunde die Farbe wechseln.
DH!!!! GENAUSO sehe ich es auch!!

hey Vllt. wäre eine Möglichkeit seine Pünktlichkeit zu belohnen sowas wie ein "Pünklichkeitsplan" eine iddee z.B für 10 mal pünktlich kommen gibts von Mama eine kleine Überraschung und das Wort Überraschung wirkt wirklich wunder !!!!!viel spaß beim ausprobieren und viel erfolg