kuemmel am 24.01.2009 um 22:37 Uhr
Die kleine ist 2j. und ist schon fleissig am tratschen, stellt fragen, will wissen wie das mit der uhr funktioniert, kennt schon eins bis 3, Versteht alles was so um sie rum geschieht und ist auch sonst immer Interessiert. Überfordere ich sie wenn ich ihr immer alles erklären will und sie somit jedenTag mehr im Kopf rumschwirren hat oder ist das richtig wie ich das mache, sie so zu fördern? Was meint ihr? Sie mag es halt wenn ich ihr alles erkläre aber ich denke manchmal... Hey! eins nach dem anderen ^^
Mir fällt zB. auf das sie zwar schon vieles kann, sich aber auf nichts vollständig konzentriert
Vielen dank!

wenn sie fragen hat, ist es doch auch richtig, ihr diese - zumindest kindgerecht - zu beantworten. ich denke, es ist normal, dass sich kidner dieses alters noch nicht ewig auf eine sache konzentrieren können, auf lange hinsicht muss sie sich das allerdings auch aneignen.

Beantworte Ihr die Fragen, die sie stellt aber nicht mehr. Wenn sie die Antworten verarbeitet hat und mehr wissen will, stellt sie die nächste Frage. Und Kids in dem Alter können sich noch nicht so lange auf eine Sache konzentrieren!
kuemmel am 24. Januar 2009 22:42 Hups! Ich erkläre ihr immer direkt alles wo ich denke das sie sich fragt was das ist, warum der das tut, was das ist etc ?!
kiki68 am 24. Januar 2009 22:43 Gib Ihr die Chance selber zu denken und Fragen zu stellen. Das zeigt Dir dann auch, woran sie Interesse hat!

Alle Fragen, die Du beantworten kannst, solltest Du auch beantworten. Die Struktur wird sie sich später erarbeiten, so war es zumindest bei mir. Die ersten zwei Schuljahre waren halt seeehr langweilig...

Dazu gibt es schon viele gute Antworten. Ich erzähle zusätzlich eine Anekdote aus der Zeit, als ich viel Babysitter war:
Zwei Jungs waren von ihren Eltern immer nur dämliche Antworten gewöhnt (Die Mutter: "Ich bin doch kein Durchlauferhitzer" auf die Frage, ob alle Mütter warmes Wasser im Bauch haben (was der Fragende von Schwangeren gehört hatte und auf alle Mütter interpretiert hatte)).
Was immer die Jungen mich gefragt haben: Ich habe ihnen nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Ob sie es ganz verstanden haben oder gar nicht ganz verstehen konnten: Sie haben meine Antworten immer geliebt. Ich denke, wenn eine Antwort noch "zu hoch" für Kinder ist, macht das nichts, solange man keinen Blödsinn antwortet oder ausweicht.
kuemmel am 24. Januar 2009 22:49 jenau ;) Iss ja auch nicht wirklich schwer und wenns funktioniert machts echt Spass ;) Wie einfach man wieviel bewegen kann mit so kleinigkeiten ist Interessant :)
Hoffentlich wird das auch ewig so bleiben ^^
Wenn Du ihr ihre Fragen beantwortest, dann wirst Du meines Erachtens nicht nur Dir und ihr gerecht, sondern verhältst Dich nach einem pädagogischen Prinzip. Name leider entfallen. Danach gibt es sog. sensible Phasen des Kindes - jedes Kind verschieden -, da es das eine oder andere lernen möchte.

alles erklären, aber sicher !
zeige ihr mal, wie man buchstaben zeichnet
ich finde es es toll! es ist doch schön wenn sie so aufgeschlossen ist und neugierig, und das mit 2! beantworte ihr ihre fragen... das reicht vollkommen aus! außerdem sind kinder die besten philosophen... sie fragen viele tolle fragen, worauf erwachsene nicht kommen :-)
...ist doch WUNDERBAR...feue Dich das Deine Maus so ist... Ach und "überfordern" tust Du sie damit nicht wenn Du Ihr schön in einer "kindergerechten" Art alles erklärst... Wenn ihr etwas zu viel oder zu langweilig wird/ist merkst Du doch selbst daß sie dann schnell etwas anderes macht bzw. ablenkt...
Bist Du evtl. mit dem ganzen "Gequatsche" und "Fragen & Antworten" einwenig genervt?
kuemmel am 24. Januar 2009 22:45 Ne absolut nicht! So gut kann sie noch nicht selber fragen ;)
Klar will man mal seine Ruhe haben, bin aber ja nciht alleinerziehend :D
...na dann...weiterhin viel Spaß beim "Farge & Antwort-Spiel"...kann Dir nur noch sagen: ES WIRD NOCH BESSER ;0))

Ich finde es gut, wenn Du ihr alles erklärst. Es muss ja nicht stets umfassend und wissenschaftlich sein. Manchmal gibt es auch kurze Antworten, die zufrieden stellen. Mach weiter so. Solange die Kleine sich interessiert, ist das sicher in Ordnung und sie fühlt sich nicht überfordert.

Das sie sich nicht so konzentriert ist in dem Alter nicht unnormal. Wenn sie fragt, möchte sie auch eine Erklärung. Mach nur weiter. Wenn es zuviel wird, wird sie die Ohren auf Durchzug stellen. ;-)
kuemmel am 24. Januar 2009 22:41 Das kann sie schon ganz gut ausdrücken, wir verstehen uns super ^^
Kristall08 am 24. Januar 2009 22:44 Es ist toll, wenn viel mit einem Kind gesprochen wird. Das wird sich später an ihren Schulnoten positiv bemerkbar machen.

Weiter so. Sie bremst selbst, wenn es ihr zu schnell wird.

Nein, Kindern immer alles erklären auch wenn sie es noch nicht verstehen,irgentwas bleibt hängen!
Ein Kind sollte in Sprache baden!
kuemmel am 24. Januar 2009 22:41 Ich befürchte nur das sie dadurch das sie soviel verschiedenes Lernt, Sachen nciht lernt die sie eigentlich in ihrem alter jetzt lernen sollte

wenn die kleine den persönlichen wissensdrang hat, dann ist das ok solange du ihr nichts aufzwingst weil du denkst sie müsse alles können

Solange sie es will ist es doch in Ordnung nur nichts aufdrängen.

erkläre ihr nur so viel, wie sie wirklich wissen will, du merkst ja, dass sie sich noch nicht so wirklich konzentrieren kann. kids nehmen nur soviel auf, wie sie "vertragen" können. vielleicht liebt sie es auch, wenn du mit ihr erzählst. freu dich an einem aufgeweckten, aber sehr normalen kind, mach aus ihr kein wunderkind und melde sie nicht schon in irgendwelchen kursen an, sondern freu dich, dass sie dich als lieblingsgesprächspartner gesucht hat.

Die Micky Maus wird Dir schon zeigen wo es lang geht (lach). Die Konzentrationsmängel sind nur scheinbarer Natur. Wer vieles sieht, wird durch vieles abgelenkt. Erzähle ihr soviel wie Du weißt. Je mehr Liebe Du ihr so gibst, desto mehr wird sie Dich respektieren.
Auch wenn sie sich nicht alles gleich merkt, bleiben immer Kleinigkeiten hängen. Wir „Erwachsenen“ haben zumindest Teilweise manches ebenfalls durch wiederholen gelernt. Vor Überforderung brauchst Du keine Angst haben. In dem Alter lernen Kinder am meisten. Die Zusammenhänge und Strukturen bilden Kinder automatisch.
klar! immer ;) Aber ich frage mich ob sie jetzt schon alles wissen muss also Alphabet, Zahlen, Uhrzeit, Geld, Fernsehn, werfen/fangen, Tiere, malen, etc ;)
ja, kann sie - weil sie es von sich aus einfordert. Sie braucht es und hat Spaß dran.
ich denke, sie sollte das wissen sollen, was sie wissen möchte. wenn du ihr das alphabet "reinprügeln" musst, damit sie es kann ist das unsinnig. doch wenn sie es lernen möchte: warum nicht?!
Ich wiederhole halt immer alles ;) Wenn ich etwas Male, oder schreibe Spreche ich ihr wenns sie interessiert zB. die Buchstaben vor usw. das wird halt zur Gewohnheit. Sie will ja auch alles wissen
das ist doch eine schöne sache =)