Eine Freundin gab mir den Tipp, dass man schon während der Schwangerschaft ein Kind in der KiTa anmelden kann. Das wurde aber gleich von einer Bekannten, die im Kindergarten arbeitet, widerlegt. Sie meinte das ginge auf keinen Fall. Wer hat recht? Oder ist das vielleicht von KiTa zu KiTa verschieden? Hat jemand Erfahrung? Ich möchte, dass mein Kind ab dem 6. oder 7. Monat einen KiTa-Platz hat, damit ich weiterarbeiten kann.
Wenn du dir ganz sicher gehen willst, das du einen Platz bekommst, dann melde es doch direkt nach der Zeugung an.

ich war im neunten monat als ich meinen sohn im kindergarten angemeldet habe. da die warteliste speziell bei diesem kindergarten sehr lang sind, wollte ich sicher gehen.

Soweit ich das weiss,ich das von Region zu Region ganz Unterschiedlich,in meiner Heimat (Niedersachsen) muss man es wohl schon direkt nach der Geburt anmelden,weil es sowenig Plätze gibt und hier im Sauerland habe ich meinen Sohn mit 2 Jahren angemeldet,das hat vollkommen ausgereicht.
SalvaMea am 14. August 2007 20:02 Es geht doch hier um ne Kinderkrippe, oder? Nicht um Kindergarten.

Aus meiner Erfahrung als 3-fache Mutter weiß ich, daß das von Region zu Region unterschiedlich ist.

da die Bevölkerung immer älter wird, solltest dir vielleicht auch schon mal Gedanken über den Platz für die letzte Ruhe des noch Ungeborenen machen..ich weiss, das klingt jetzt hart..aber die Frage lässt mich ganz einfach auf keinen anderen gedanken kommen..
Nun, wenn es ähnlich schwierig sein sollte einen Platz für die letzter Ruhe zu bekommen wie einen KiTa-Platz, dann habe ich überhaupt kein Problem damit mich rechtzeitig darum zu kümmern.
SalvaMea am 14. August 2007 20:04 Ich finde Steinis Frage ganz normal und legitim. Wenn das Kind 6 Monate nach der Geburt untergebracht sein soll, ist es doch ganz normal, sich jetzt darum zu kümmern, oder nicht? Diese Plätze sind doch begehrt...
Meine Frau ist Erzieherin in einer Kinderkrippe und außerdem mit unserem zweiten Kind schwanger . Bei uns in München ist es laut meiner Frau so, das man sich am besten sofort, nach dem man erfahren hat das man schwanger ist, in der Kinderkrippe persönlich anmeldet. Wartet man zu lange, kann es sein das alle Plätze belegt sind.
....der ist gut ;o)
DH
lol
Ist das polemisch gemeint?
Super, super! Gute Antwort auf gute Frage!!