Frage von SasukeUchiha1, 84

Kann man ein Jugendgirkonto überziehen (bin volljährig)?

Hab mal eine Frage :), kann ich mein Jugendgirokonto überziehen? Ich bin bereits seit fast einem Jahr 18 und habe ein festes Einkommen jeden Monat (Azubi). Bin bei der Sparkasse.
Ps. Ich war schon mal ca 4€ im Minus, wollte deshalb wissen ob ich bei einer Bestellung von Amazon beispielsweise wieder ins Minus komme oder ob ich ne Meldung von Amazon bekommen wegen Zahlungsunfähigkeit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 52

Natürlich, nennt sich Geduldete Überziehung. Mach das aber nicht so häufig, das kostet Zinsen.

Für öfteres Überziehen empfehle ich dir einen Dispokredit.

Antwort
von LunaMotte, 30

Ich kenn das. Wenn du was bei Amazon bestellst und dein Konto kann den Betrag nicht decken, wird bei einer Lastschriftzahlung die Lastschrift an den Verkäufer zurückgegeben, heißt der Betrag wird vom Konto nicht abgebucht und du erhältst von Amazon eine e-mail mit Bankdaten und einer Zahlungsaufforderung und von deiner Bank zusätzlich einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung. Die Rückerstattungskosten sowie Belehrungskosten fallen unterschiedlich aus, jedoch ist der Betrag, den dich Amazon zu zahlen auffordert, zu entrichten. Das heißt, du musst letztendlich den Betrag von dem, was du bestellt hast plus Belehrungskosten bezahlen.

Antwort
von Dachtichsmir, 36

Dieses Konto ist ein reines Guthabenkonto. Einen Dispositionskredit kann man mit der Bank vereinbaren. Bei regelmäßigem Einkommen und ständig positivem Kontostand bietet die Bank i.d.R. von sich aus einen Kreditrahmen an. Daran verdient sie ja.

Antwort
von Rolf42, 29

Hast du einen Dispo-Kredit?

Wenn nicht, liegt es im Ermessen der Bank, ob sie im Einzelfall eine Überziehung zulässt oder nicht.

Antwort
von grubenschmalz, 35

Warte bis du Lohn bekommst und bestell dann bei Amazon. 

Antwort
von pblaw, 16

Besprich das Problem mit deiner Bank. Nur die kann dir helfen.

Antwort
von Furzer, 35

Die Sparkasse wird einem Jugendlichen kein Überziehungskonto unverantwortlich überlassen. Nur bis 0,00, darunter nix.

Kommentar von grubenschmalz ,

Er ist kein Jugendlicher. 

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Er ist Ü18 & hat schon mal um 4 € überzogen ;)

Kommentar von SasukeUchiha1 ,

Ich war aber schon mal bei -4€ vor nem Monat ca

Kommentar von Furzer ,

Wenn die Sparkasse dies bei einem Ü18 eingerichtet hatte, dann klar.