Frage von JoesJoker, 37

Kann man ein Interface für den Raspberry Pi 2 programmien?

Moin, ich spiele momentan mit den Gedanken alle Lampen in meinen Zimmer mit dem Raspberry Pi 2 zu verbinden. Daher alle Lampen über Infrarotfernbedienungen gesteuert werden, hoffe ich sie mit einen Raspberry ansteuern zu können. Der Plan ist das ich den Raspberry mit einen kleinen Bildschirm verbinde und wenn ich ihn einschalte komme ich gleich in das Menü. Also nicht das man es erst öffnen muss. In dem Menü soll ich dann auf alle Lampe zugreifen können und sie ansteuern können. Die Probleme die ich aber habe sind das ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin und mich nur ein wenig mit Html auskenne. Das zweite Problem ist das ich auch noch einen Farbauswahlring programmieren müsste und gar nicht weiß ob so etwas überhaupt geht.

Falls ihr irgenwelche Webseiten kennt wo so etwas erklärt ist dann antwortet mir bitte :)

Antwort
von PeterKremsner, 20

Grundsätzlich ist es möglich, ein Tutorial kenn ich dafür nicht, aber das was du willst geht in die Richtung Heimautmatisierung, da gibt es bereits einige Projekte in dieser Richtung, vielleicht findest du zu einem auch den Sourcecode, wenn nicht kannst du sie mal als Inspiration betrachten:

https://raspberry.tips/hausautomatisierung/raspberry-pi-software-zur-hausautomat...

Die werden aber alle per App gesteuert und nicht über einen Touchscreen am Pi glaub ich.

Zu dem Thema gibt es aber das Projekt Kivy damit ist es möglich mittels Python ein GUI zu schreiben, das kannst du dann auch so einstellen dass es als Standart angezeigt wird. Hier ein kleines Tutorial dazu:

https://raspberry.tips/hausautomatisierung/raspberry-pi-software-zur-hausautomat...

Ich glaube im Kivy gibt es auch ColorPicker die kannst du zur Farbauswahl verwenden.

Also von der Programmseite her ist das ganze weniger ein Problem, eher mehr arbeit das ganze so zu implementieren bis man damit selbst zu frieden ist.

Aber die Frage ist wie steuerst du die Hardware an, wie machst du die Farbmischung usw...

Antwort
von JoesJoker, 13

Ich habe jetzt das Gefunden:http://blog.bobek-software.net/infrarot-ir-sender-um-empfaenger-am-raspberrypi-s...

Das ist eigentlich genau das was ich brauche nur das ich das gleich über den Raspberery steuern will.

Antwort
von JoesJoker, 11

Also der Plan war es die Lampen über Infrarot anzusteuern und das alles über ein selbst erstelltes Interface. Das die Programme nur am Computer laufen dürfte doch eigentlich egal sein, wenn ich Windows auf dem Raspberry installiert habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten