Kann man ein Instrument (z. B. Klavier) auch ohne Noten lernen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ja und nein.

Wie beim Singen kannst du natürlich eine einfache Melodie mit jedem Instrument nachspielen. Mit ein paar Regeln lässt sich auch die Begleitung in Akkorden aufbauen, wie es viele Gitarrenspieler  können.

Wenn du allerdings mehrstimmige komplexe Stücke nachspielen willst, kommst du an geschriebenen Noten und dem Grundwissen der Musik nicht vorbei.

Beispiel einfach:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das kann man. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Du musst aber ganz genau hinhören und unterscheiden können.

Irgendwann sind dir dann aber Grenzen gesetzt. z.B. Wenn du schnell mal etwas mit anderen mitspielen willst, dann liest du die Musik wie ein Buch und kannst mitlesen. Allerdings setzt das auch voraus, das du nicht nur die Note lesen und verstehen kann, sondern weißt auch wo die entsprechenden Tasten auf dem Instrument zu finden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man. Es gibt viele erfolgreiche Musiker die keine Noten lesen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tanzistleben
24.02.2016, 05:17

So, so! Wer denn zum Beispiel? Liste doch einmal einige dieser erfolgreichen Musiker auf, bitte!

0

Ja das geht. Meine Nichte ist 15 und hat sich das Keyboard spielen selbst beigebracht, sie kann viele Lieder nur durch hören nachspielen.

Vielleicht kannst du es ja auch probieren ob es geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tanzistleben
24.02.2016, 05:16

Sorry, aber das hat nichts mit Klavierspielen können zu tun, das ist nur Klimperei! 

0
Kommentar von 7vitamine
24.02.2016, 09:14

Hast du ne Ahnung, das hört sich alles sehr gut an, nichts klimperei.

Was fällt dir ein sie zu beleidigen?

1

Ja, es gibt einige Musiker, die keine Noten lesen können/konnten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht. Hab selbst 5 Jahre Gitarre gespielt und konnte nicht eine Note lesen. Aber lern es mit Noten. Das ist einfacher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man Software ohne Programmsprachen zu können programmieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chanfan
24.02.2016, 12:36

Programmiersprache beherschen und ein Instrument spielen können.

Das willst du jetzt wirklich miteinander vergleichen? Das wäre so, als wenn man einen Airbrush Künstler mit einem Chirurg vergleicht.

0
Kommentar von dennis51100
24.02.2016, 15:33

Das war eine Hyperbel, dass gebe ich zu, aber ich glaube man kann meine Aussage, die ich dadurch zum Ausdruck bringen wollte, durchaus verstehen.

0

Wie meinst du das ?

So ähnlich wie das Malen nach Zahlen ? (Falls das noch einer kennt)

Wenn du ein gutes Gehör hast wirst du jedenfalls wissen, ob die Töne stimmen :D Es gibt etliche die ohne Noten spielen, die haben dann aber auch ein sehr gutes Musikverständnis und ein noch besseres Gehör.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber noten lernen ist such nicht so schwer nach und nsch geht alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?